schreibnudel.de Rotating Header Image

Stark formulieren

Ein sehr guter Tipp, den ich schon als Teenager in einem Buch über’s Schreiben gelesen habe, lautet:

Wann immer Du versucht bist, eine Hervorhebung – wie fett, Großbuchstaben oder kursiv – zu verwenden, schau erstmal, dass Du die Formulierung selbst so stark hinbekommst, dass Du keine sichtbare Betonung brauchst.

Tweet this

2 Kommentare

  1. Hallo, Gitte!

    Interessant: Einen ähnlich formulierten Hinweis habe ich in meiner Schulzeit von unserer Klassen- und Deutschlehrerin erhalten. Verbunden mit dem in doppelter Bedeutung gemeinten Hinweis: “Sag’ es einfach.”

    Herzliche Grüße
    Norbert

  2. Gitte Härter sagt:

    … haben wir doch ein paar bleibende, gute Sachen schon in der Schule gelernt :-) (nachdem ich erst letztens mit einer Freundin darüber gesprochen habe, dass wir beide den Eindruck haben, viele Dinge, die ANDERE anscheinend in der Schule lernen, auf gar keinen Fall gelernt haben … keinerlei Erinnerung an die üblichen Basics!)

    Das mit dem “Sag’s einfach” in seiner “eindeutigen Zweideutigkeit” ist auch wunderbar. Besser auf den Punkt geht kaum.

    Einen schönen Abend
    Gitte

Ihre Meinung?

Bitte nutzen Sie Ihren Realnamen (Vor- und Zuname oder nur den Vornamen).
Firmen-, Produktnamen, Webadressen im Namensfeld und sonstige Werbung lösche ich.
Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert.*

*

© Gitte Härter · Dietersheimer Straße 19 · 80805 München
Tel. 089 36107847 · info@schreibnudel.de · Impressum · Datenschutzerklärung

Nutzung meiner Texte nur nach vorheriger schriftlicher Erlaubnis!

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de