schreibnudel.de Rotating Header Image

Stilmittel: Telegrammstil

Gerade habe ich auf unternehmenskick.de einen kleinen Blogbeitrag geschrieben, der das Stilmittel „Telegrammstil“ wunderbar demonstriert.

Die Hauptaussage meines Textes ist das Reklamationsmanagement – hier: der Anruf vom Firmeninhaber. Ich muss aber meine Leser erstmal up-to-date bringen, also die Vorgeschichte erzählen. Wenn ich hier lauter ganze Sätze mache, ist meine Hinführung im Verhältnis zur „Pointe“ viel zu langatmig.

Ich hatte hier schon einmal erwähnt, dass es hilfreich sein kann, beim Überarbeiten mit farbigen Textmarkern anzustreichen, was Hinführung, was konkreter Tipp etc. ist, weil man so die Gewichtung sieht und ob der Text in sich stimmig ist.

Mit dem Telegrammstil habe ich dieses Problem einer zu langen Hinführung gelöst und es bringt eine schöne Dynamik rein:


——————————————————————————————————————————————————

Reklamationsmanagement mit Kundenbindung

Am Ostersonntag war ich eingeladen und habe in einer kleinen Münchener Café-Kette ein Mitbringsel gekauft: Osterhasen, die auf einer kleinen Kartonschachtel sitzen. Auf meine Frage, was denn da drin sei, bekam ich zur Antwort „zwei Pralinen“. Gekauft. Verschenkt. Herausgefunden, dass überhaupt nichts drin war.

Reklamations-Mail geschickt. Vorhin Anruf bekommen … und zwar, und das ist der Knüller: vom Chef persönlich! Was für ein tolles Signal! Abgesehen davon, dass er die Sache souverän gelöst hat und ich gleich gar nicht mehr sauer war: Wie toll ist das denn, dass der Chef selbst anruft?! Besser kann man seinen Kunden nicht sagen, dass sie einem wichtig sind.

——————————————————————————————————————————————————

Tweet this

Ein Kommentar

  1. Heike Eberle sagt:

    Hallo Gitte,

    was ich an diesem Telegrammstil besonders schätze: Es bringt Dinge schnell auf den Punkt. Auch ganz wichtig: Das Gegenüber wird mit diesen vielen Nichtigkeiten nicht voll gelabbert über Nichtigkeiten. Das ist manchmal ein Segen für die Kommunikationswelt!

    Außerdem zeigt Dein Reklamationsbeispiel, dass die Betriebe so langsam kapieren, dass eine Reklamation Chefsache ist.

    Gruß Heike

Ihre Meinung?

Bitte nutzen Sie Ihren Realnamen (Vor- und Zuname oder nur den Vornamen).
Firmen-, Produktnamen, Webadressen im Namensfeld und sonstige Werbung lösche ich.
Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert.*

*

© Gitte Härter · Dietersheimer Straße 19 · 80805 München
Tel. 089 36107847 · info@schreibnudel.de · Impressum · Datenschutzerklärung

Nutzung meiner Texte nur nach vorheriger schriftlicher Erlaubnis!

blogoscoop Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de