Newsletter Nr. 18: Verbessern Sie Ihre Korrespondenz in nur fünf Tagen!
Klingt ganz schön vollmundig, gell? Geht aber. Probieren Sie es selbst aus!
Die meisten von uns schreiben täglich mehrere E-Mails oder Briefe. Das ist die Gelegenheit, sich zu verbessern – und nebenbei ganz gezielt die eigenen Schreibfähigkeiten zu erweitern.
Ich schlage Ihnen ein kleines Experiment vor. Wichtig ist, dass Sie meine Vorgaben genau einhalten.
Der gesamte Newsletter-Text ist ausnahmsweise auch in voller Länge auf unserem Blog unternehmenskick.de zu lesen.
——————————————————————————————————————————————————
Die Newsletter-Tipps werden normalerweise nicht im Blog veröffentlicht. Wenn Sie auch davon profitieren möchten, können Sie den Newsletter im roten Kasten rechts abonnieren.

30. Juni 2010 um 10:01
Klasse Idee, Gitte!
30. Juni 2010 um 10:46
Guten Morgen Gitte!
Vielen lieben Dank für die oft interessanten und nützlichen Newsletter und die Tipps.
Ich hab ‘ne Frage zu Tag 2: Was ist denn der Hauptwörterstil?
Seehr sonnige Grüße aus Neuss am Rhein
Michael
01. Juli 2010 um 13:42
@Norbert:
Ja, fand ich auch, nachdem es mir eingefallen war.
@Michael:
Gerne! – Hauptwörterstil ist, wenn man ständig Hauptwörter nützt. Behörden machen das zum Beispiel total oft oder auch größere Unternehmen. Und viele Floskeln, die wir uns so angewöhnt haben, weil wir sie häufig lesen, beinhalten auch viele Hauptwörter, die unnötig sind.
Darum der Tipp, Hauptwörter wo es geht, in Verben umzuwandeln. Das macht es nicht nur leichter zu lesen, sondern klingt auch viel natürlicher/”normaler”.
z. B.:
Die Beobachtung des Testlesers ist von großem Nutzen.
statt: Es ist nützlich, den Testleser zu beobachten.
oder auch: Beobachten Sie den Testleser! Das nützt Ihnen … (usw.)
Du würdest also schauen: Wie kann ich das, was ich sagen will, anders sagen, als mit all diesen Hauptwörtern.
Viele Grüße
Gitte