Online-Workshops: per E-Mail – mit intensiver Betreuung

In meinen Workshops lernt man durchs Tun. Darum gibt es keine großartigen Unterlagen zum „später mal Nachlesen“, sondern wir erarbeiten + üben das, worum es im betreffenden Workshop geht, direkt an deinem Thema. Du bekommst immer einen Spickzettel mit grundlegenden Informationen, der dich nach dem Workshop an das Wichtigste erinnert.

Nicht wundern, dass ich hier gleich duze: Meine Workshop-TeilnehmerInnen sind zum Großteil alte Bekannte, die bereits in Workshops waren, oder wir kennen uns von hier aus dem Blog oder sonstwo. Wer lieber beim Sie bleiben will, sagt es mir einfach. 🙂

Meine Schreibworkshops sind explizit für EinzelunternehmerInnen, die ...
Wenn es nicht anders dabei steht, üben wir in den Workshops immer an Tipp-Texten, also ...
In meinen Workshops betreue ich ganz intensiv:

 

einige häufige Fragen und Antworten zu meinen Workshops
mehr zu den Mehrfachkarten + Geschenkgutscheinen
die Workshops 2016 nach Themen gelistet

 

 

workshop_oktober

Mi., 12.10. – von 9 – 16 Uhr mit einer Stunde Pause
Texte vorausdenken – konzipieren: Schneller und zielgerichteter schreiben!
Alles steht und fällt mit einem guten Plankton-Thema. Doch dann wird es für die meisten schwierig: Wie wählt man denn jetzt die passenden Inhalte aus? Wie geht man wirklich in die Tiefe – und verhindert, zu stark an der Oberfläche zu bleiben? Wie kann ich Nutzen reinpacken, wenn ich meine LeserInnen gar nicht kenne? Heute üben wir intensiv die Konzeptionsphase: Warum sie so wichtig ist, worauf es beim Konzipieren ankommt [inklusive typischer Fallstricke] und wie eine komplette Konzeption aussieht, damit du deinen Text flott runterhacken kannst. Dieser Workshop ist für Schreib-Neulinge genauso geeignet wie für alte Hasen, die damit noch so ihre Schwierigkeiten haben. Achtung: Wir schreiben heute keine kompletten Texte, sondern konzipieren 3-4 Texte.

  • ausgebucht 200 Euro + 19 % MwSt. = 238 Euro

 

Di., 25.10. – von 9 – 16 Uhr mit einer Stunde Pause
zum letzten Mal! Schriftliche Interviews geben: Präsentiere dich und dein Fach klüger! Da will dich also jemand interviewen und schickt dir die Fragen per Mail. Gute Sache! Denn so hast du Zeit, dir Gedanken zu machen, was du sagen willst – und wie. Jetzt heißt es, wie bei einem guten Text möglichst viel Lesernutzen reinzubringen. Das ist gar nicht so einfach! Wir reden darüber, wie du damit umgehst, wenn man dir die falschen oder “suboptimale” Fragen stellt. Und wie du deine Antworten schreibst, um möglichst viel zu sagen. Ganz besonders wichtig ist es, bei persönlichen Interviews – zu eigenen Erfahrungen oder Vorlieben – nicht zu ichbezogen zu werden. Du wirst staunen, wie sympathisch, mehrwertig und werblich (ohne zu werben) du antworten kannst.

  • ausgebucht 200 Euro + 19 % MwSt. = 238 Euro

 

Mi., 26.10. – von 9 – 16 Uhr mit einer Stunde Pause
Andere schriftlich interviewen: Durch die richtigen Fragen für mehr Lesernutzen sorgen Es ist total schön, im eigenen Blog oder Newsletter immer mal andere zu interviewen: Experten, die ein Thema abdecken, das man selbst nicht bietet. Kunden, die ein eigenes Produkt oder Leistung erfolgreich einsetzen. Oder auch einfach, um persönliche Erfahrungen rauszukitzeln. Schnell hat man ein paar Fragen aufgeschrieben … doch halt! Gibts überhaupt ein klares Konzept für das Interview? Sind die Fragen konkret genug gestellt, um die Interviewten in Richtung Leser-Mehrwert zu steuern? Wir dürfen nicht vergessen, dass sich ein Interview immer um den Interviewten dreht und das sehr schnell ichbezogen wird. Es ist unsere Aufgabe, hier im Sinne des Interviewten und unserer Leser schlaue Fragen zu stellen. Außerdem reden wir über typische Fallstricke und sinnvolles Bearbeiten gelieferter Antworten.

  • ausgebucht 200 Euro + 19 % MwSt. = 238 Euro

 

workshop_november

Di. + Mi., 01. und 02.11.  – jeweils von 9 – 16 Uhr mit einer Stunde Pause
Dein neuer Newsletter
E-Mail-Newsletter, die deine Zielgruppe selbst abonniert, sind nach wie vor ein extrem starkes Marketingwerkzeug für uns Selbstständige. Wenn sie gut gemacht sind, deiner Zielgruppe etwas bringen und regelmäßig erscheinen. Am ersten Tag konzipierst du deinen Newsletter so, dass er deinem Business zuträglich ist, deinem Mitteilungsdrang entspricht und für dich machbar ist. Darauf basierend erarbeiten wir die komplette Struktur. Am zweiten Tag schreibst du die Nullnummer, also deine erste Ausgabe (= Prototyp).

Achtung: Dieser Workshop ist speziell für selbstständige DienstleisterInnen. Es ist kein Technik- und kein Newsletter-Vermarktungsworkshop. Wir kümmern uns um eine klare Ausrichtung, Struktur und Inhalte.

Eine hervorragende Ergänzung dazu ist der „Schlau deine Themen für die nächsten 12 Monate festlegen“-Workshop.

 

Di., 08.11. – von 9 – 16 Uhr mit einer Stunde Pause
zum letzten Mal! Formulare als Downloadzuckerl Gerade für Blogs sind Formulare ein perfektes Extra: Du kannst Artikeln mit einem passenden Formular aufwerten; du förderst Aha-Effekte, mit denen deine Zielgruppe das, was du rätst, direkt erleben kann. Wir schauen uns Formular-Varianten und ihr Einsatzgebiet an und machen natürlich auch welche. Aber Achtung: Ein richtig gutes Formular hat es in sich!

 

Do., 10.11. – von 9 – 16 Uhr mit einer Stunde Pause
zum letzten Mal!
Pfiffiger auf Social Media posten  Die Infoflut auf Twitter, Facebook & Co. ist enorm. Followerzahlen sagen nicht viel aus, denn nur weil du Kontakte sammelst, heißt das lange nicht, dass gelesen wird, was du schreibst. – Auch hier entscheidet der Lesernutzen und dass du nicht einfach an deine Follower hinschreibst. In diesem Workshop bekommst du einen bunten Strauß an Ideen, welche Art von Updates du posten kannst. Wir üben zusammen, wie du NOCH nützlicher postest und mehr Pfiff in deine Mini-Nachrichten bringst. Du wirst staunen, was da alles geht!

Das ist kein Workshop rund um Marketing-Taktiken oder Benutzerfang. Es geht darum, dass – und wie – du vielseitiger und unterhaltsamer postest, was bei dir gerade los ist, damit deine Follower dich gerne lesen.

  • ausgebucht 200 Euro + 19 % MwSt. = 238 Euro

Mi., 16.11. – von 9 – 16 Uhr mit einer Stunde Pause ZUSATZTERMIN ENDE NOVEMBER
Akquise: Dein überzeugender „Vorstellbrief“ Als selbstständiger DienstleisterIn im Business-to-Business-Bereich musst du dich bei Firmen vorstellen oder brauchst einen Brief, der dich bei neuen Netzwerk-Kontakten in die richtige Schublade bringt. – Vielleicht hast du das Gefühl, dass bestehende Kunden nur einen Teil deiner Leistungspalette kennen und willst sie mit einem Brief auf dein gesamtes Angebot aufmerksam machen.

Heute erarbeiten wir zusammen den Prototypen deines „Vorstellbriefes“ plus ein einseitiges, aussagestarkes Kurzprofil zu deinem Business. Letzteres kannst du außerdem als Download auf deine Website setzen. Außerdem sprechen wir über Do’s und Don’ts.

  • ausgebucht 200 Euro + 19 % MwSt. = 238 Euro

 

Di., 22.11. – von 9 – 16 Uhr mit einer Stunde Pause
Gar nicht so leicht: Meinungstexte Im Rahmen von Coachings und Workshops merke ich immer wieder, wie schwer sich Selbstständige damit tun, eine klare Meinung zu formulieren – und sie zu veröffentlichen. Kein Wunder: Denn hier bist du auf mehreren Ebenen gefordert.

Wir haben zwar Meinungen im Kopf, doch so klar, dass wir sie auf den Punkt bringen und nützlich für unsere Zielgruppe aufdröseln können, ist sie dann meistens doch nicht. Ein Meinungstext ist eben nicht nur, einer bestimmten Ansicht zu sein. Es gilt auch, sie schlüssig zu begründen. – Heute geht es darum, eine Meinung zu finden, den Nutzen für deine LeserInnen herauszuarbeiten und dich zu trauen, einen klaren Standpunkt zu beziehen!

 

Di., 29.11. – von 9 – 16 Uhr mit einer Stunde Pause
Akquise: Dein überzeugender „Vorstellbrief“ Als selbstständiger DienstleisterIn im Business-to-Business-Bereich musst du dich bei Firmen vorstellen oder brauchst einen Brief, der dich bei neuen Netzwerk-Kontakten in die richtige Schublade bringt. – Vielleicht hast du das Gefühl, dass bestehende Kunden nur einen Teil deiner Leistungspalette kennen und willst sie mit einem Brief auf dein gesamtes Angebot aufmerksam machen.

Heute erarbeiten wir zusammen den Prototypen deines „Vorstellbriefes“ plus ein einseitiges, aussagestarkes Kurzprofil zu deinem Business. Letzteres kannst du außerdem als Download auf deine Website setzen. Außerdem sprechen wir über Do’s und Don’ts.

  • ausgebucht 200 Euro + 19 % MwSt. = 238 Euro

 

workshop_dezember

Do., 01.12. – von 9 – 16 Uhr mit einer Stunde Pause
Systematisch schreiben – Die Schreibphasen praktisch kennenlernen Als BlogleserIn kennst du die von mir empfohlenen Schreibphasen: Erst ein klitzekleines, konkretes Plankton-Thema auswählen; dann den Text komplett vorausdenken (konzipieren); darauf basierend flutscht der Quick & Dirty-Entwurf nur so aus dir raus; nun etwas Abstand – dann braucht es nur noch Feintuning: Voilà, ein nützlicher Artikel, der deine ganz eigene Handschrift trägt, ist fertig!

Jetzt ist es eine Sache, das prinzipiell zu verstehen, aber eine ganz andere Sache, es anhand eines eigenen Themas selbst zu machen! 🙂 Heute gehen wir Schritt für Schritt jede Phase intensiv miteinander durch. Der Workshop ist für blutige Anfänger genauso geeignet wie für alle, die schon mal in einem Workshop waren und noch mal alles verinnerlichen möchten.



— das ist der letzte Workshop in diesem Jahr —