Formulare, Selbstdarstellung

Flow-Chart: Soll ich auf meiner Website duzen?

Immer wieder erlebe ich Selbstständige im Zwiespalt, was die Anrede angeht: Das Du ist immer mehr auf dem Vormarsch, manche fühlen sich sogar unter Druck. Andere duzen frischfröhlich vor sich hin, aber wehe ich frage „Ja, wie ist das denn im Alltag? Duzt du deine Kunden denn da auch?“

Pauschal zu duzen ist im Business nicht unbedingt eine gute Idee. Außer du entscheidest dich ganz bewusst und rundherum dafür. Ich bin erst letztes Jahr aus spezifischen Gründen umgeschwenkt. Zuvor habe ich viele Jahre gesiezt – und glaubt mir, das Du macht nicht automatisch persönlichere Texte! 🙂 Da kommt es beim Schreiben schon auf mehr an, und das ganz unabhängig von der Anrede!

Hier eine Entscheidungshilfe:

duzensiezen

in A 4 zum Download (PDF)