Ankündigungen

neue Workshops: mit Zeitwechsel schreiben + Flyer texten

Zurzeit krempel ich ja mein Workshop-Programm gewaltig um. Einige Workshops, die ich schon länger im Programm habe, fliegen raus – dafür gibts neue Themen.

Ein paar niegelnagelneue Workshops sind bereits online. Dazugekommen sind:

Do., 16.08. Ein richtig gutes Flugblatt

Es passiert keineswegs alles nur noch im Internet! Zum Aushängen, Beilegen, Weitergeben sind Flyer extrem gute Werbemittel. Allerdings nur, wenn sie klug gemacht sind und die richtigen Dinge ins Auge fallen.

Heute konzipieren und schreiben wir zusammen ein attraktives Flugblatt für dein gesamtes Business, für eine spezifische Zielgruppe oder eine konkrete Leistung, die du pushen willst. – Neben den Inhalten kümmern wir uns um das beste Format/die Faltung, denn beides wirkt sich auf das Layout und das kluge Platzieren der Inhalte aus. Ob deine Werbung beachtet wird, hängt auch davon ab, dass aus Sicht der potenziellen Kunden das Wichtigste sofort ins Auge sticht.

Die systematische Vorgehensweise kannst du für alle künftigen Werbemittel nutzen. Gerade für Veranstaltungen, auf Vorträgen, Netzwerk-Treffen, und und und ist ein gut gemachter Flyer der perfekte Verstärker, um Interessenten an den Haken zu bekommen.

Das Layout ist aus Zeitgründen nicht mit dabei. – Nicht bei jedem Werbemittel will man einen Grafiker beauftragen. Oft will man mal eben ein paar Exemplare für eine kleinere Aktion oder einen persönlichen Auftritt ausdrucken. Kein Problem! Wir legen fest, was warum und wohin sollte, damit deine Botschaft am besten wirkt. Wenn du Unterstützung für ein gefälliges Layout in Word brauchst, sprich mich im Workshop an. Dann machen wir das als Einzelcoaching hinterher.

 

Mi., 05.09. Schreib & Spaß: mit Zeitwechsel schreiben

Fast nichts macht Texte dynamischer, als das Spielen mit der Zeit:

  • Gegenwart: Alltagshandgriffe lebendig schildern
  • Rückblick: Leser zu einer Erinnerung mitnehmen
  • Rückblick mit Zeitsprung: im Text kurz in die Gegenwart wechseln
  • Zukunftsvision: Wie es sein wird
  • Vorausschau mit Zeitsprung: im Text kurz in die Zukunft wechseln

Ich habe dir fünf verschiedene Übungen vorbereitet, die das Stilmittel des Zeitwechsels auf unterschiedliche Art trainieren. Dabei habe ich gezielt ganz persönliche Themenansätze ausgewählt, damit du sozusagen „gezwungen“ bist, zu reflektieren und etwas von dir preiszugeben.

Es ist nicht nötig, alle zu schaffen! Du segelst stressfrei durch den Tag, wobei wir jede Übung intensiv miteinander durchsprechen und nachbessern. Es kann vorkommen, dass du einen zweiten Anlauf brauchst. Das ist total okay. Wir probieren aus. So wirst du besser!

 

zum Workshop-Kalender