Mit mir per E-Mail workshoppen

In meinen Workshops lernt man durchs Tun. Darum gibt es keine großartigen Unterlagen zum „später mal Nachlesen“, sondern wir erarbeiten + üben das, worum es im betreffenden Workshop geht, direkt an deinem Thema. Du bekommst immer einen Spickzettel mit grundlegenden Informationen, der dich nach dem Workshop an das Wichtigste erinnert.

Nicht wundern, dass ich hier gleich duze: Meine Workshop-TeilnehmerInnen sind zum Großteil alte Bekannte, die bereits in Workshops waren, oder wir kennen uns von hier aus dem Blog oder sonstwo. Wer lieber beim Sie bleiben will, sagt es mir einfach. 🙂

Meine Schreibworkshops sind explizit für EinzelunternehmerInnen, die ...
gerne schneller, vielseitiger oder überhaupt schreiben möchten. Vielleicht planst du, irgendwann ein Buch oder einen Selbstlernkurs zu schreiben und dich mit Tipp-Texten anzunähern. Es stehen der persönliche Stil und der dir eigene Plauderton im Vordergrund. Darum sind meine Workshops nichts für Angestellte.
Wie laufen deine Workshops ab?

Ganz einfach: Per E-Mail. Wir arbeiten gemeinsam in einer wordfähigen Datei. So können wir wunderbar farbig markieren, kommentieren und du kannst nach dem Workshop alles noch mal Revue passieren lassen.

Ich nehme maximal 3 TeilnehmerInnen pro Workshop, damit ich immer zeitnah antworten kann.

Am Workshoptag bekommst du morgens um 9 Uhr die Startschuss-Mail. Mit dabei ist ein wenige Seiten umfassendes PDF mit den wichtigsten Informationen zu unserem Thema. Das ist nach dem Workshop ein wunderbarer Spickzettel für dich. Da wir das aktuelle Thema miteinander üben, bekommst du eine ausführliche praktische Aufgabe.

Die Aufgabe ist in kleinere Etappen unterteilt: Dadurch begleite ich dich engmaschig durch das Workshopthema und die einzelnen Schritte im Entstehungsprozess. Mir ist sehr wichtig, dass du nicht nur Input zum Workshopthema bekommst und aufs Endergebnis schielst, sondern von vornherein ein ordentliches Schreib-Fundament aufbaust. Bei allen Workshops, in denen wir gemeinsam Texte schreiben, heißt das, wir gehen den gesamten Schreibprozess etappenweise durch – vom Plankton zum Konzipieren über den Quick-&-Dirty-Entwurf bis hin zum Feintuning.

… dann geht es im Ping-Pong hin und her: Ich gebe dir zu jeder Etappe ganz konkretes Feedback, was super ist und weswegen, damit du alles genau nachvollziehen kannst. Ich sage dir, was noch nicht so gut ist oder wo du dich vielleicht verlaufen hast – mit konkreter Aufgabenstellung, wie du das reparieren kannst und worauf es zu achten gilt. Stell dich also drauf ein, dass es mitunter „zurück auf Los“ geht. Dabei lernt man am meisten!

Ich gehe auf dein individuelles Niveau ein und wir arbeiten immer an einem deiner Fachthemen Es ist unerheblich, ob du schon versiert bist oder noch etwas unsicher. Ich fordere dich auf dem Level, wo du gerade bist. So ist sichergestellt, dass du jede Menge aus meinen Workshops mitnimmst. Du wirst staunen, was du alles schon kannst und wozu du in der Lage bist!

Die Workshops dauern von 9 bis 16 Uhr. Ich mache von 12 bis 13 Uhr Mittagspause. Du kannst deine Pause so legen, wie du sie brauchst.

Brauche ich Vorkenntnisse?

Nein! Wenn nicht explizit dabeisteht, dass eine bestimmte Voraussetzung wichtig ist, bist du immer richtig – und immer willkommen. 🙂

Die E-Mail-Workshops sind ja sozusagen parallele 1:1-Coachings. So kann ich intensiv und ganz individuell auf dich eingehen. Darum ist es völlig unerheblich, ob du schon schreiberfahren bist oder erste Schritte machst. Wir gehen etappenweise vor und du bekommst konkretes Feedback, Anleitung und Tipps von mir.

Das Einzige, was wichtig ist, ist, dass du dich intensiv dahinterklemmst mit mir + dass du nicht von dir erwartest, sofort alles richtig zu machen. Sei geduldig und gelassen. Du bist ja hier zum Lernen! Es ist völlig normal, dass nicht alles auf Anhieb klappt und du die eine oder andere Schleife „zurück auf Los“ ziehst. So lernt man!

Wie ist das mit den Mehrfachkarten?

Mit den Mehrfachkarten, das ist ganz einfach: Wenn du deine Schreibfähigkeiten so richtig aufbauen und dein Schreibrepertoire kontinuierlich erweitern möchtest, dann wirst du mehrere Workshops buchen. Ist ja klar: Von einem einzigen Workshop bekommt man zwar gute Impulse und nützliche Werkzeuge, aber um eine Fähigkeit immer besser zu beherrschen, heißt es natürlich dranbleiben.

Da die meisten meiner Workshopteilnehmer immer wieder buchen, habe ich die Mehrfachkarten dazugenommen: Du kannst eine 3er- oder 5er-Karte kaufen, die den Workshoppreis reduziert. Damit kannst du innerhalb eines Jahres die Ein-Tages-Workshops buchen, die dich interessieren.

Dabei kannst du wählen, was für dich besser passt: Manche Kunden buchen von Anfang an fünf fixe Workshops, die ich dann gleich fest auf deiner Karte eintrage. Andere kaufen sich die Mehrfachkarte beim ersten Workshop und melden sich immer dann, wenn sie einen neuen Workshop buchen möchten. Du brauchst mich also bei künftigen Workshops nur kurz informieren, wo du dabei sein willst, dann tragen wir das jeweils auf unseren Exemplaren deiner Karte ein.

Warum muss ich gleich bezahlen?

Ja, das ist leider wieder ein Fall von den paar schwarzen Schafen, die dazu führen, dass man strenger wird. Früher habe ich das sehr locker gehandhabt und Buchungen angenommen – und dann bei Workshops, die erst später waren, um Zahlung kurz vorher gebeten. Auch habe ich kurzfristig Buchungen angenommen und dann konnte man nach dem Workshop zahlen.

Dann kamen die – zum Glück wenigen -, deren Buchungen gar nicht ernst gemeint waren, sondern die sicherheitshalber mal ihr „Handtuch auf den Liegestuhl“ gelegt und dann kurz vor knapp mehrere Plätze storniert haben. Anderen musste ich ewig nachlaufen oder sogar mit Mahnbescheid drohen.

Auch wenn solche Leute selten sind, war jedes einzelne dieser schwarzen Schafe ein solches Ärgernis für mich, dass ich mir das nicht mehr antun will. Darum habe ich schon vor geraumer Zeit auf „gleich bezahlen“ umgestellt. Das hat übrigens bisher noch nie jemandem was ausgemacht: Die, die es ernst meinen, zahlen gerne gleich oder melden sich kurzfristiger an, wenn sie gerade nicht flüssig sind. Seitdem ist alles harmonischer und wenn ich es wieder mal mit einem schwarzen Schaf zu tun habe, was leider trotzdem vorkommt, dann kann ich es rechtzeitig aussieben, damit mir kein weiterer Schaden entsteht.

Wie ist das, wenn ich stornieren muss?

Eine richtige Stornoregelung habe ich nicht mehr: statt AGB

Lieber appelliere ich an deine Fairness: Melde dich nur an, wenn du wirklich teilnehmen möchtest und den Termin fest einplanst. Es gibt leider immer wieder Fälle, wo Leute weit im voraus buchen, aber kurz vor knapp stornieren, weil ihnen kurzfristig im Alltag was wichtiger ist.

Sollte doch mal was dazwischenkommen: Wenn du mir frühzeitig Bescheid sagst und ich deinen Platz noch vergeben kann, ist ein Storno überhaupt keine Thema. Da meine Kunden selbstständig sind, müssen die allerdings ebenfalls weiter im voraus planen, um sich einen ganzen Tag (oder sogar mehrere) freizuhalten. Wenn wochen- oder sogar monatelang ein von dir fest gebuchter Platz für andere blockiert ist, dann bleibe ich schlimmstenfalls auf dem Platz sitzen. 


mehr zu den Mehrfachkarten
1:1 mit mir im Coaching arbeiten

Oktober:

alle Workshops finden per E-Mail statt: von 9 – 16 Uhr – mit einer Stunde Mittagspause

Mo., 21.10., bis Fr., 25.10. Dein (schriftlicher) Selbstlernkurs: Von der Idee zum Konzept

Du bist EinzelunternehmerIn und willst dein Know-how in einen Online-Kurs packen?

Selbstlernkurse, bei denen Leser auf sich allein gestellt sind, stellen sehr hohe Anforderungen ans uns Autoren. Es reicht nicht, wie in einem Artikel oder Buch, einfach Fließtext aneinanderzureihen. Ein Selbstlernkurs ist viel mehr, als nur Informationen zusammenzustellen: Er hat den Anspruch, dass Leser mit ganz unterschiedlicher Persönlichkeit, verschiedener Situation und Fähigkeiten in der Lage sind, dranzubleiben, zu reflektieren und Veränderungen einzuleiten. Immerhin soll so ein Selbstlernkurs den Käufern handfest was bringen (dann verkauft er sich auch öfter +  ist ein Qualitätssiegel für weitere Onlinekurse aus deiner Feder).

Montag: Von der Idee zur klaren Ausrichtung. Du hast eine mehr oder weniger konkrete Idee – doch ist es die beste? Wir klopfen Idee und vielversprechende Alternativen ab. Du triffst klare Entscheidungen zu Ausrichtung, Zielgruppe und Zielen, die dein Kurs erfüllen soll.

Dienstag: Form und Struktur – Anzahl, Umfang und Grobinhalte pro Lektion bestimmen.  Die genauen Eckdaten deines Kurses (inklusive Preisrange) bilden die Voraussetzung für ein klares Konzept. Wir teilen deinen gestern klar ausgerichteten Kurs in sinnvolle Lektionen auf und erarbeiten die Kerninhalte einer Lektion. Achtung: Das bedeutet nicht, dass du jede Lektion im einzelnen bereits ausarbeitest. Wir legen vielmehr fest, wie die Lektionen inhaltlich beschaffen sein müssen und was die jeweiligen Lernziele sind. Am Ende des Tages hast du ein mit mir abgestimmtes, fertiges Muster vor dir, wie das Konzipieren einer Lektion aussehen sollte, damit du nach dem Workshop an die Feinarbeit gehen kannst.

Mittwoch: Heute arbeitest du alleine. Anhand des Musters deiner ersten Lektion, das wir gestern gemeinsam erstellt haben, erarbeitest du dir die weiteren Lektionen.

Donnerstag: Heute arbeite ich alleine – und du hast frei! Sofern du mir gestern Abend deine vollständigen Lektions-Zusammenfassungen noch nicht geschickt hast, kannst du sie mir spätestens im Laufe des Vormittags nachreichen. Ich gehe alles gewissenhaft durch, hake nach und weise dich auf Chancen + Fallstricke innerhalb des späteren Kurses hin, die du beachten solltest, wenn du dich ans Schreiben des Selbstlernkurses machst.

Freitag: Letzte Hand anlegen.  Du gehst alle deine Lektionen durch, um meinen Input zu prüfen, deinen Selbstlernkurs zu optimieren (oder zu reparieren) + weitere Fragen mit mir zu klären.

Nach dieser intensiven Workshop-Woche hast du ein klares, funktionierendes Konzept für deinen Selbstlernkurs:

  • Was, für wen, mit welchen Zielen?
  • Einen aussagekräftigen Arbeitstitel, der dich beim Schreiben auf Kurs hält.
  • Du hast die genaue inhaltliche Bandbreite festgelegt und schlüssig auf konkrete Lektionen aufgeteilt.
  • Die Kerninhalte und Lernziele jeder Lektion sind in ausführlichen Zusammenfassungen festgelegt – sodass du beim anschließenden Schreiben des Kurses ganz genau weißt, welche Inhalte in welche Lektion gehören.
  • Du weißt, spezifisch auf dein Projekt bezogen, worauf es besonders zu achten gilt, damit dein Selbstlernkurs für deine Käufer etwas bringen wird.

Die systematische Vorgehensweise nützt dir außerdem bei allen kommenden Selbstlernkursen, die du noch erstellen willst.

Was wir nicht machen: Komplette Lektionen im Detail durchstrukturieren, Inhalte ausformulieren, über Technik + Marketing von Online-Kursen sprechen.

1 200 Euro zzgl. 19 % MwSt. = 1 428 Euro zum letzten Mal

Dieser Workshop ist leider schon ausgebucht.

November:

alle Workshops finden per E-Mail statt: von 9 – 16 Uhr – mit einer Stunde Mittagspause

Di., 05.11. 1:1-Projekt-Tag

Du willst mit meiner Unterstützung ein Schreibprojekt (oder mehrere kleine)

  • auf den Prüfstand stellen,
  • konzipieren,
  • schreiben
  • oder verbessern?

Dann ist der Projekt-Tag ideal dafür, tatkräftig Nägel mit Köpfen zu machen!

halber Tag, entweder 9 – 12 Uhr oder 13 – 16 Uhr:
350 Euro zzgl. 19 % MwSt. = 416,50 Euro

ganzer Tag, 9 – 16 Uhr mit einer Stunde Mittagspause:
700 Euro zzgl. 19 % MwSt. = 833 Euro

Wenn du den Projekt-Tag buchen willst, schreib mir bitte über den Button eine E-Mail und sag genau, was du mit mir machen willst. Dann klären wir, ob ich die beste Person dafür bin und ob der Projekt-Tag der richtige Rahmen dafür ist.

Anfrage

 

Fr., 08.11. Kurzformate für dein Blog

Blogs leben davon, dass du regelmäßig mehrwertige Inhalte bringst. Ich stelle dir neun Arten solcher Quickies vor, die sich vielseitig verändern lassen. So hast du immer Ideen für Kurzformate, die sich gut auf Halde schreiben lassen, Nutzen bieten und dafür sorgen, dass sich regelmäßig im Blog was tut. Auch die werden natürlich konzipiert! Heute suchst du dir drei Formate aus, die wir gemeinsam schreiben.

PS: Jedes Format kannst du natürlich auch in einen ausführlichen Artikel packen, doch im Workshop kümmern wir uns ums Kurz-und-nützlich!

225 Euro zzgl. 19 % MwSt. = 267,75 Euro

Dieser Workshop ist leider schon ausgebucht.

 

Mo., 11.11., bis Fr., 15.11. Deine Leistungspalette abklopfen und die Texte dafür neu schreiben

Herzstück deiner Selbstständigkeit ist das, was es bei dir zu kaufen gibt. Die Selbstdarstellung auf der Website spielt dabei eine große Rolle! Nicht nur für deinen Internetauftritt, sondern weil aussagestarke Webtexte dich dazu zwingen, dein Business glasklar zu überdenken.

Montag: Diagnose, Plan + Substanz Du machst eine detaillierte Soll-Ist-Analyse. So ermitteln wir den Handlungsbedarf bei Struktur, Inhalt und Wirkung deiner Leistungspalette. Wir klopfen intensiv ab, du hast reichlich Zeit, dein Angebot zu durchdenken. Der erste Workshop-Tag endet mit klaren Entscheidungen: Was gibt’s für wen zu kaufen? Wie sehen die Menüpunkte + Struktur deiner Leistungsseiten künftig aus? Welche Leistungstexte gilt es, diese Woche zu erstellen?

Dienstag: Deine Leistungstexte – Schablone + Prototyp Der Workshoptag heute ist doppelt wertvoll. Du lernst das systematische Vorgehen inklusive Konzept, das dir beim Schreiben generell nützlich sein wird. Außerdem erstellen wir zusammen die Text-Schablone deiner Leistungstexte und schreiben den ersten Text gemeinsam fertig. Das ist dein Muster für alle weiteren Texte, an dem du dich in puncto Struktur, Inhalt und Wirkung orientieren kannst. So sind deine Leistungstexte aus einem Guss + du tust dich leicht beim Schreiben.

Mittwoch: An diesem Tag arbeitest du alleine – Du schreibst alle deine Leistungstexte im Entwurf fertig.

Donnerstag: Wenn du gestern noch nicht ganz fertig geworden bist mit deinen Entwürfen, kannst du den Rest bis Mittag schicken. Ansonsten hast du heute frei, weil ich mir sämtliche Entwürfe vorknöpfe.

Freitag: Feintuning – geradeziehen und polieren Mit frischem Blick schaust du dir alle Leistungstexte noch einmal genau an, gehst meinen Input durch und wir stellen alles fertig. Ganz am Schluss geht es ans Polieren.

Du brauchst keine Vorkenntnisse und es macht auch gar nix, wenn du dich schwer mit dem Schreiben (oder mit dem Über-dich-schreiben) tust. Melde dich aber bitte nur an, wenn du dir die komplette Woche dafür frei nehmen kannst, denn wir haben viel vor – das geht nicht nebenbei oder mit ständigen Unterbrechungen. Der Vorteil: Nach fünf Tagen hast du alles fix und fertig vom Tisch. Yeah!

Achtung: Das ist kein Workshop, bei dem wir deine ganze Website schreiben. Es geht ausschließlich um dein Leistungsangebot! – Im Zuge der Soll-Ist-Analyse kommen eventuell andere wichtige Themen zu Tage, wo es Handlungsbedarf gibt (zum Beispiel ein klares Dach für dein Business). Diese weiteren Baustellen arbeiten wir nicht in dieser Woche mit ab. Der Workshop ist nicht geeignet, ein komplettes Business neu auszudenken.

zum letzten Mal: 1 Platz – 1 000 Euro zzgl. 19 % MwSt. = 1 190 Euro

anmelden (kaufen)

 

Do.,28.11. Wunschworkshop-Tag ARTIKEL-FORMEN - Du kannst das Thema wählen, und zwar ...
Den Termin bestimme ich, das Thema du! Zur Wahl steht heute:

Die Liste - ZUM LETZTEN MAL

Eine witzige, sehr vielseitige Artikel-Form ist die Liste: Da gibts keinen großartigen Text drumherum, sondern eine bestimmte Anzahl einschlägiger Tipps, Gründe, Tabus, oder oder oder. Listen werden gerne auf Social Media geteilt und kommentiert.

– Doch unterschätze dieses Format nicht! Heute erfährst du, was dabei sinnvoll ist und du erstellst ganz systematisch eine Liste, die richtig Nutzen bietet. Positive Nebeneffekte: Die Liste zwingt dich, richtig gehaltvolle Inhalte kurz und knackig auf den Punkt zu bringen. Außerdem trainiert sie, das, was im Kopf alles so ist, sortiert rauszuholen. Kürzere Listen bieten eine hervorragende Struktur für reguläre Artikel. Viel Stoff also für dein Schreibrepertoire!

Der offene Brief - ZUM LETZTEN MAL

Eine unglaublich vielseitige Artikel-Form ist der offene Brief: Du kannst damit Alltagserlebnisse in nützliche Texte verwandeln, an Gegenstände bzw. Gefühle schreiben oder ein klares Statement so verpacken, dass deine LeserInnen es noch besser annehmen können, sogar wenn du ein heißes Eisen anfasst. Denn die Brief-Form bietet dir ein hohes Maß an emotionalem Draht.

Offene Briefe müssen dennoch ein klares Anliegen haben. Der Lesernutzen steht immer im Vordergrund! Heute lernst du verschiedene Variationen kennen und wir schreiben einen offenen Brief von A bis Z – nach den von mir empfohlenen Schreibphasen.

Der ABC-Artikel - ZUM LETZTEN MAL

Theoretisch ist es eine pfiffige Idee, ein Alphabet zu einem bestimmten Thema zu erstellen. Praktisch fallen einem für manche Buchstaben keine treffenden Begriffe ein, ganz zu schweigen davon, dass gerne mal die Formulierungen gemischt werden. Heute gehen wir das ganz systematisch an und sorgen dafür, dass dein Alphabet richtig aussagekräftig und schlüssig wird.

Der Workshop nützt dir übrigens ganz generell fürs Formulieren: Du lässt dir anschließend keine Schlampereien und schwache Ideen mehr durchgehen. 😉

Achtung: Das ist kein Workshop für ein Glossar! Wir bereiten ein konkretes Einzelthema in ABC-Form auf.

Einen Artikel von A bis Z schreiben
Du willst keinen neuen Input, sondern einfach „nur“ einen eigenen Artikel in den von mir empfohlenen Schreib-Etappen erarbeiten.

2 Plätze – 225 Euro zzgl. 19 % MwSt. = 267,75 Euro

anmelden (kaufen)  noch bis Ende 2019: günstiger mit Mehrfachkarte

 

Fr., 29.11. 1:1-Projekt-Tag

Du willst mit meiner Unterstützung ein Schreibprojekt (oder mehrere kleine)

  • auf den Prüfstand stellen,
  • konzipieren,
  • schreiben
  • oder verbessern?

Dann ist der Projekt-Tag ideal dafür, tatkräftig Nägel mit Köpfen zu machen!

halber Tag, entweder 9 – 12 Uhr oder 13 – 16 Uhr:
350 Euro zzgl. 19 % MwSt. = 416,50 Euro

ganzer Tag, 9 – 16 Uhr mit einer Stunde Mittagspause:
700 Euro zzgl. 19 % MwSt. = 833 Euro

Wenn du den Projekt-Tag buchen willst, schreib mir bitte über den Button eine E-Mail und sag genau, was du mit mir machen willst. Dann klären wir, ob ich die beste Person dafür bin und ob der Projekt-Tag der richtige Rahmen dafür ist.

Dieser Workshop ist leider schon ausgebucht.

Dezember:

alle Workshops finden per E-Mail statt: von 9 – 16 Uhr – mit einer Stunde Mittagspause

Mo., 02.12. 1:1-Projekt-Tag

Du willst mit meiner Unterstützung ein Schreibprojekt (oder mehrere kleine)

  • auf den Prüfstand stellen,
  • konzipieren,
  • schreiben
  • oder verbessern?

Dann ist der Projekt-Tag ideal dafür, tatkräftig Nägel mit Köpfen zu machen!

halber Tag, entweder 9 – 12 Uhr oder 13 – 16 Uhr:
350 Euro zzgl. 19 % MwSt. = 416,50 Euro

ganzer Tag, 9 – 16 Uhr mit einer Stunde Mittagspause:
700 Euro zzgl. 19 % MwSt. = 833 Euro

Wenn du den Projekt-Tag buchen willst, schreib mir bitte über den Button eine E-Mail und sag genau, was du mit mir machen willst. Dann klären wir, ob ich die beste Person dafür bin und ob der Projekt-Tag der richtige Rahmen dafür ist.

Dieser Projekt-Tag ist leider schon gebucht.

 

Mi., 04.12. Wunschworkshop-Tag STANDPUNKT ZEIGEN
Den Termin bestimme ich, das Thema du! Zur Wahl steht heute:

Mehr in die Tiefe gehen! – Differenziert begründen

Für Texte ist es ein großer Mehrwert, wenn du differenzierte Begründungen bringst. Deine Leser lernen dadurch, dass die Dinge komplexer sind. Und du untermauerst, warum etwas wichtig/kontraproduktiv/schädlich oder vorteilhaft ist. – Damit steigt deine Glaubwürdigkeit, vor allem aber können deine Leser das Warum nachvollziehen, was die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass sie etwas mit deinen Texten tun. Meiner Erfahrung nach klumpen die meisten EinzelunternehmerInnen ihren umfassenden Wissens-, Meinungs- und Erfahrungsschatz zu sehr zusammen. Darum sind sie sich oft nicht mal dessen bewusst, was sie alles wissen. Differenzierter zu begründen, ist Trainingssache.

An die Wurzel gehen – Denke, Einstellung, Verhalten: Eine Eigenschaft im Fokus

Gute Tipps, was man tun und lassen sollte, gibt es in rauen Mengen, doch der wahre Hebel setzt da an, wo wir uns nicht selbst im Weg stehen: Heute stellst du eine Eigenschaft in den Mittelpunkt, die deine Leser haben oder haben sollten: Du dröselst differenziert auf, was deiner Ansicht nach daran so vorteilhaft – oder hinderlich – ist.

Daraus entsteht ein sehr persönlicher Text, mit dem deine Leser ihr Denken, ihre Einstellung oder ein Verhalten reflektieren können. Eine schöne Variante ist, eine vermeintlich hinderliche Eigenschaft näher unter die Lupe zu nehmen. Denn auch hier stecken oft enorme Potenziale, die deinen Lesern noch gar nicht bewusst sind.

Ein Vorurteil geraderücken

In jedem Fachgebiet gibts Überzeugungen, die man nicht teilt: Entweder etwas, das in der Branche als Wahrheit verkauft wird – oder Klischees, Vorbehalte, Schubladen potenzieller Kunden. Heute räumst du mit einem Vorurteil auf! Oder distanzierst dich von einer typischen Denke, die dir auf den Keks geht.

In diesem Workshop hast du eine besondere Mischung: Du lernst, Klartext zu schreiben + zu deiner Meinung zu stehen (was manchmal etwas Angst macht, wenn man einen Text im Netz veröffentlichen will). Und du übst das differenzierte Begründen deiner Ansicht.

Jemandem den Marsch blasen

Eine gute Standpauke, mal so richtig differenziert über etwas herziehen oder deinen Lesern hin und wieder gehörig den Kopf waschen – auch das hat seinen Platz in deinem Blog oder Newsletter … und Spaß macht es außerdem!

Wir zapfen ein Thema an, das dich so richtig stört, und dann geht’s ganz systematisch daran, die Gründe dafür zu ermitteln. Du trainierst einerseits, wie du mal so richtig auf den Tisch hauen kannst, es aber gleichzeitig so dosierst, dass du dich damit wohlfühlst. Denn wir wollen ja niemandem verbal eine reinhauen, sondern „nur“ den Kopf geraderücken. Gleichzeitig lernst du, schriftlich mehr aus dir rauszugehen, auch mal emotional Flagge zu zeigen.

Einen Artikel von A bis Z schreiben
Du willst keinen neuen Input, sondern einfach „nur“ einen eigenen Artikel in den von mir empfohlenen Schreib-Etappen erarbeiten.

225 Euro zzgl. 19 % MwSt. = 267,75 Euro

Dieser Workshop ist leider schon ausgebucht.

 

Fr., 06.12. Wunschworkshop-Tag STRUKTURHELFER - Du kannst das Thema wählen, und zwar ...

Den Termin bestimme ich, das Thema du! Zur Wahl steht heute:

Fragen leiten – auch beim Schreiben

Ein universelles Format fürs Schreiben ist die Frage. Heute lernst du vielfältige Einsatzmöglichkeiten kennen, wie du deine Texte mit Fragen vielseitiger gestalten kannst: Fragen können Vorbehalte, Zweifel und Widerspruch vorwegnehmen, die Komplexität einer Sache aufbrechen und deine Leser ins Tun bringen.

Immer im Mittelpunkt: Der Lesernutzen. Denn Fragen sind nicht nur ein hervorragendes Stilmittel, sie sind ganz eng damit gekoppelt, ob deine Leser etwas Handfestes aus deinem Text mitnehmen. Besonders, wenn es bei deinen Artikeln darum geht, dass Leser reflektieren und ins Tun kommen. Bonus: Fragen steuern. Wenn du das clever machst, bringst du dich auch selbst auf ganz neue Gedanken.

Der XX-Artikel ist dein Schreibfreund

Artikel à la „3 außergewöhnliche Tipps“, „5 Tabus“, „10 Gebote“ kennen wir alle – und nicht jeder mag solche plakativ klingenden Texte. Der „XX-Artikel“ (das XX steht für die Anzahl) bietet dir beim Schreiben jedoch enorm viele Vorteile: Er bringt dich sofort auf den Kern, du kannst die Latte für den Lesernutzen hervorragend damit höherlegen, sodass du als AutorIn gefordert wirst. Und die Struktur ist praktisch schon eingebaut.

Besonders gut ist, dass du das XX-Format zum Konzipieren und Schreiben nutzen kannst, ohne dass man dem späteren Artikel diese Form so deutlich ansieht. Das bringt dir vielfältige Möglichkeiten für dein Blog + macht das Format auch für Skeptiker attraktiv.

Vielseitige Quickies mit dem Warum-Darum

Es muss nicht immer ein langer Artikel sein: Damit sich in deinem Blog immer was tut, braucht es zusätzlich gut durchdachte Quickie-Formate, mit denen du im oft dicht getakteten Alltag mühelos regelmäßig Content produzieren kannst.

Ein hervorragendes Struktur-Format ist das Warum-Darum: Das Prinzip „Frage/Antwort“ lässt sich unglaublich vielseitig einsetzen! Sogar für umfassendere Artikel. Heute im Workshop schauen wir uns das Kurzformat an. Du erfährst, was du alles damit machen kannst + wir achten darauf, dass die Texte einen hohen Mehrwert bieten. Denn Fragen lassen sich sehr viel interessanter und fordernder formulieren und Antworten sollten gerade bei Kurztexten noch differenzierter ausfallen, als du denkst.

Einen Artikel von A bis Z schreiben
Du willst keinen neuen Input, sondern einfach „nur“ einen eigenen Artikel in den von mir empfohlenen Schreib-Etappen erarbeiten.

1 Platz – 225 Euro zzgl. 19 % MwSt. = 267,75 Euro

anmelden (kaufen)  noch bis Ende 2019: günstiger mit Mehrfachkarte

 

Mehrfachkarten nur noch bis Ende Dezember erhältlich
Mit den 3er- und 5er-Karten reduziert sich der Preis pro Workshoptag auf 200 bzw. 175 Euro zzgl. MwSt. Da ich im Dezember 2020 aufhöre und die Mehrfachkarten ein Jahr gültig sind, verkaufe ich sie nur noch bis Ende dieses Jahres. Wenn du also nächstes Jahr noch mehrmals mit mir workshoppen willst, ist die Mehrfachkarte günstiger für dich. Für Details bitte aufs Kursive klicken.

Ich mache ab jetzt nach und nach die Planung fürs erste Quartal.

Januar:

alle Workshops finden per E-Mail statt: von 9 – 16 Uhr – mit einer Stunde Mittagspause

Di., 07.01. Kurzformate für dein Blog

Blogs leben davon, dass du kontinuierlich mehrwertige Inhalte bringst. Ich stelle dir neun Arten solcher Quickies vor, die sich vielseitig verändern lassen. So hast du immer Ideen für Kurzformate, die sich gut auf Halde schreiben lassen, Nutzen bieten und dafür sorgen, dass sich regelmäßig im Blog was tut. Auch die werden natürlich konzipiert! Heute suchst du dir drei Formate aus, die wir gemeinsam schreiben.

PS: Jedes Format kannst du natürlich auch in einen ausführlichen Artikel packen, doch im Workshop kümmern wir uns ums Kurz-und-nützlich!

3 Plätze – 225 Euro zzgl. 19 % MwSt. = 267,75 Euro

anmelden (kaufen)

 

Fr., 10.01. 1:1-Projekt-Tag

Du willst mit meiner Unterstützung ein Schreibprojekt (oder mehrere kleine)

  • auf den Prüfstand stellen,
  • konzipieren,
  • schreiben
  • oder verbessern?

Dann ist der Projekt-Tag ideal dafür, tatkräftig Nägel mit Köpfen zu machen!

halber Tag, entweder 9 – 12 Uhr oder 13 – 16 Uhr:
350 Euro zzgl. 19 % MwSt. = 416,50 Euro

ganzer Tag, 9 – 16 Uhr mit einer Stunde Mittagspause:
700 Euro zzgl. 19 % MwSt. = 833 Euro

Wenn du den Projekt-Tag buchen willst, schreib mir bitte über den Button eine E-Mail und sag genau, was du mit mir machen willst. Dann klären wir, ob ich die beste Person dafür bin und ob der Projekt-Tag der richtige Rahmen dafür ist.

Anfrage

 

Di., 14.01. Wunschworkshop-Tag - Du kannst das Thema wählen, und zwar ...

Den Termin bestimme ich, das Thema du! Zur Wahl steht heute:

Mehr in die Tiefe gehen! – Differenziert begründen

Für Texte ist es ein großer Mehrwert, wenn du differenzierte Begründungen bringst. Deine Leser lernen dadurch, dass die Dinge komplexer sind. Und du untermauerst, warum etwas wichtig/kontraproduktiv/schädlich oder vorteilhaft ist. – Damit steigt deine Glaubwürdigkeit, vor allem aber können deine Leser das Warum nachvollziehen, was die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass sie etwas mit deinen Texten tun. Meiner Erfahrung nach klumpen die meisten EinzelunternehmerInnen ihren umfassenden Wissens-, Meinungs- und Erfahrungsschatz zu sehr zusammen. Darum sind sie sich oft nicht mal dessen bewusst, was sie alles wissen. Differenzierter zu begründen, ist Trainingssache.

An die Wurzel gehen – Denke, Einstellung, Verhalten: Eine Eigenschaft im Fokus

Gute Tipps, was man tun und lassen sollte, gibt es in rauen Mengen, doch der wahre Hebel setzt da an, wo wir uns nicht selbst im Weg stehen: Heute stellst du eine Eigenschaft in den Mittelpunkt, die deine Leser haben oder haben sollten: Du dröselst differenziert auf, was deiner Ansicht nach daran so vorteilhaft – oder hinderlich – ist.

Daraus entsteht ein sehr persönlicher Text, mit dem deine Leser ihr Denken, ihre Einstellung oder ein Verhalten reflektieren können. Eine schöne Variante ist, eine vermeintlich hinderliche Eigenschaft näher unter die Lupe zu nehmen. Denn auch hier stecken oft enorme Potenziale, die deinen Lesern noch gar nicht bewusst sind.

Ein Vorurteil geraderücken

In jedem Fachgebiet gibts Überzeugungen, die man nicht teilt: Entweder etwas, das in der Branche als Wahrheit verkauft wird – oder Klischees, Vorbehalte, Schubladen potenzieller Kunden. Heute räumst du mit einem Vorurteil auf! Oder distanzierst dich von einer typischen Denke, die dir auf den Keks geht.

In diesem Workshop hast du eine besondere Mischung: Du lernst, Klartext zu schreiben + zu deiner Meinung zu stehen (was manchmal etwas Angst macht, wenn man einen Text im Netz veröffentlichen will). Und du übst das differenzierte Begründen deiner Ansicht.

Der XX-Artikel ist dein Schreibfreund

Artikel à la „3 außergewöhnliche Tipps“, „5 Tabus“, „10 Gebote“ kennen wir alle – und nicht jeder mag solche plakativ klingenden Texte. Der „XX-Artikel“ (das XX steht für die Anzahl) bietet dir beim Schreiben jedoch enorm viele Vorteile: Er bringt dich sofort auf den Kern, du kannst die Latte für den Lesernutzen hervorragend damit höherlegen, sodass du als AutorIn gefordert wirst. Und die Struktur ist praktisch schon eingebaut.

Besonders gut ist, dass du das XX-Format zum Konzipieren und Schreiben nutzen kannst, ohne dass man dem späteren Artikel diese Form so deutlich ansieht. Das bringt dir vielfältige Möglichkeiten für dein Blog + macht das Format auch für Skeptiker attraktiv.

Vielseitige Quickies mit dem Warum-Darum

Es muss nicht immer ein langer Artikel sein: Damit sich in deinem Blog immer was tut, braucht es zusätzlich gut durchdachte Quickie-Formate, mit denen du im oft dicht getakteten Alltag mühelos regelmäßig Content produzieren kannst.

Ein hervorragendes Struktur-Format ist das Warum-Darum: Das Prinzip „Frage/Antwort“ lässt sich unglaublich vielseitig einsetzen! Sogar für umfassendere Artikel. Heute im Workshop schauen wir uns das Kurzformat an. Du erfährst, was du alles damit machen kannst + wir achten darauf, dass die Texte einen hohen Mehrwert bieten. Denn Fragen lassen sich sehr viel interessanter und fordernder formulieren und Antworten sollten gerade bei Kurztexten noch differenzierter ausfallen, als du denkst.

Einen Artikel von A bis Z schreiben
Du willst keinen neuen Input, sondern einfach „nur“ einen eigenen Artikel in den von mir empfohlenen Schreib-Etappen erarbeiten.

3 Plätze – 225 Euro zzgl. 19 % MwSt. = 267,75 Euro

anmelden (kaufen)

 

Fr., 24.01. Wunschworkshop-Tag - Du kannst das Thema wählen, und zwar ...

Den Termin bestimme ich, das Thema du! Zur Wahl steht heute:

Mehr in die Tiefe gehen! – Differenziert begründen

Für Texte ist es ein großer Mehrwert, wenn du differenzierte Begründungen bringst. Deine Leser lernen dadurch, dass die Dinge komplexer sind. Und du untermauerst, warum etwas wichtig/kontraproduktiv/schädlich oder vorteilhaft ist. – Damit steigt deine Glaubwürdigkeit, vor allem aber können deine Leser das Warum nachvollziehen, was die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass sie etwas mit deinen Texten tun. Meiner Erfahrung nach klumpen die meisten EinzelunternehmerInnen ihren umfassenden Wissens-, Meinungs- und Erfahrungsschatz zu sehr zusammen. Darum sind sie sich oft nicht mal dessen bewusst, was sie alles wissen. Differenzierter zu begründen, ist Trainingssache.

An die Wurzel gehen – Denke, Einstellung, Verhalten: Eine Eigenschaft im Fokus

Gute Tipps, was man tun und lassen sollte, gibt es in rauen Mengen, doch der wahre Hebel setzt da an, wo wir uns nicht selbst im Weg stehen: Heute stellst du eine Eigenschaft in den Mittelpunkt, die deine Leser haben oder haben sollten: Du dröselst differenziert auf, was deiner Ansicht nach daran so vorteilhaft – oder hinderlich – ist.

Daraus entsteht ein sehr persönlicher Text, mit dem deine Leser ihr Denken, ihre Einstellung oder ein Verhalten reflektieren können. Eine schöne Variante ist, eine vermeintlich hinderliche Eigenschaft näher unter die Lupe zu nehmen. Denn auch hier stecken oft enorme Potenziale, die deinen Lesern noch gar nicht bewusst sind.

Ein Vorurteil geraderücken

In jedem Fachgebiet gibts Überzeugungen, die man nicht teilt: Entweder etwas, das in der Branche als Wahrheit verkauft wird – oder Klischees, Vorbehalte, Schubladen potenzieller Kunden. Heute räumst du mit einem Vorurteil auf! Oder distanzierst dich von einer typischen Denke, die dir auf den Keks geht.

In diesem Workshop hast du eine besondere Mischung: Du lernst, Klartext zu schreiben + zu deiner Meinung zu stehen (was manchmal etwas Angst macht, wenn man einen Text im Netz veröffentlichen will). Und du übst das differenzierte Begründen deiner Ansicht.

Der XX-Artikel ist dein Schreibfreund

Artikel à la „3 außergewöhnliche Tipps“, „5 Tabus“, „10 Gebote“ kennen wir alle – und nicht jeder mag solche plakativ klingenden Texte. Der „XX-Artikel“ (das XX steht für die Anzahl) bietet dir beim Schreiben jedoch enorm viele Vorteile: Er bringt dich sofort auf den Kern, du kannst die Latte für den Lesernutzen hervorragend damit höherlegen, sodass du als AutorIn gefordert wirst. Und die Struktur ist praktisch schon eingebaut.

Besonders gut ist, dass du das XX-Format zum Konzipieren und Schreiben nutzen kannst, ohne dass man dem späteren Artikel diese Form so deutlich ansieht. Das bringt dir vielfältige Möglichkeiten für dein Blog + macht das Format auch für Skeptiker attraktiv.

Vielseitige Quickies mit dem Warum-Darum

Es muss nicht immer ein langer Artikel sein: Damit sich in deinem Blog immer was tut, braucht es zusätzlich gut durchdachte Quickie-Formate, mit denen du im oft dicht getakteten Alltag mühelos regelmäßig Content produzieren kannst.

Ein hervorragendes Struktur-Format ist das Warum-Darum: Das Prinzip „Frage/Antwort“ lässt sich unglaublich vielseitig einsetzen! Sogar für umfassendere Artikel. Heute im Workshop schauen wir uns das Kurzformat an. Du erfährst, was du alles damit machen kannst + wir achten darauf, dass die Texte einen hohen Mehrwert bieten. Denn Fragen lassen sich sehr viel interessanter und fordernder formulieren und Antworten sollten gerade bei Kurztexten noch differenzierter ausfallen, als du denkst.

Einen Artikel von A bis Z schreiben
Du willst keinen neuen Input, sondern einfach „nur“ einen eigenen Artikel in den von mir empfohlenen Schreib-Etappen erarbeiten.

3 Plätze – 225 Euro zzgl. 19 % MwSt. = 267,75 Euro

anmelden (kaufen)

 

Februar:

alle Workshops finden per E-Mail statt: von 9 – 16 Uhr – mit einer Stunde Mittagspause

Mi., 05.02. Wunschworkshop-Tag - Du kannst das Thema wählen, und zwar ...

Den Termin bestimme ich, das Thema du! Zur Wahl steht heute:

Mehr in die Tiefe gehen! – Differenziert begründen

Für Texte ist es ein großer Mehrwert, wenn du differenzierte Begründungen bringst. Deine Leser lernen dadurch, dass die Dinge komplexer sind. Und du untermauerst, warum etwas wichtig/kontraproduktiv/schädlich oder vorteilhaft ist. – Damit steigt deine Glaubwürdigkeit, vor allem aber können deine Leser das Warum nachvollziehen, was die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass sie etwas mit deinen Texten tun. Meiner Erfahrung nach klumpen die meisten EinzelunternehmerInnen ihren umfassenden Wissens-, Meinungs- und Erfahrungsschatz zu sehr zusammen. Darum sind sie sich oft nicht mal dessen bewusst, was sie alles wissen. Differenzierter zu begründen, ist Trainingssache.

An die Wurzel gehen – Denke, Einstellung, Verhalten: Eine Eigenschaft im Fokus

Gute Tipps, was man tun und lassen sollte, gibt es in rauen Mengen, doch der wahre Hebel setzt da an, wo wir uns nicht selbst im Weg stehen: Heute stellst du eine Eigenschaft in den Mittelpunkt, die deine Leser haben oder haben sollten: Du dröselst differenziert auf, was deiner Ansicht nach daran so vorteilhaft – oder hinderlich – ist.

Daraus entsteht ein sehr persönlicher Text, mit dem deine Leser ihr Denken, ihre Einstellung oder ein Verhalten reflektieren können. Eine schöne Variante ist, eine vermeintlich hinderliche Eigenschaft näher unter die Lupe zu nehmen. Denn auch hier stecken oft enorme Potenziale, die deinen Lesern noch gar nicht bewusst sind.

Ein Vorurteil geraderücken

In jedem Fachgebiet gibts Überzeugungen, die man nicht teilt: Entweder etwas, das in der Branche als Wahrheit verkauft wird – oder Klischees, Vorbehalte, Schubladen potenzieller Kunden. Heute räumst du mit einem Vorurteil auf! Oder distanzierst dich von einer typischen Denke, die dir auf den Keks geht.

In diesem Workshop hast du eine besondere Mischung: Du lernst, Klartext zu schreiben + zu deiner Meinung zu stehen (was manchmal etwas Angst macht, wenn man einen Text im Netz veröffentlichen will). Und du übst das differenzierte Begründen deiner Ansicht.

Der XX-Artikel ist dein Schreibfreund

Artikel à la „3 außergewöhnliche Tipps“, „5 Tabus“, „10 Gebote“ kennen wir alle – und nicht jeder mag solche plakativ klingenden Texte. Der „XX-Artikel“ (das XX steht für die Anzahl) bietet dir beim Schreiben jedoch enorm viele Vorteile: Er bringt dich sofort auf den Kern, du kannst die Latte für den Lesernutzen hervorragend damit höherlegen, sodass du als AutorIn gefordert wirst. Und die Struktur ist praktisch schon eingebaut.

Besonders gut ist, dass du das XX-Format zum Konzipieren und Schreiben nutzen kannst, ohne dass man dem späteren Artikel diese Form so deutlich ansieht. Das bringt dir vielfältige Möglichkeiten für dein Blog + macht das Format auch für Skeptiker attraktiv.

Vielseitige Quickies mit dem Warum-Darum

Es muss nicht immer ein langer Artikel sein: Damit sich in deinem Blog immer was tut, braucht es zusätzlich gut durchdachte Quickie-Formate, mit denen du im oft dicht getakteten Alltag mühelos regelmäßig Content produzieren kannst.

Ein hervorragendes Struktur-Format ist das Warum-Darum: Das Prinzip „Frage/Antwort“ lässt sich unglaublich vielseitig einsetzen! Sogar für umfassendere Artikel. Heute im Workshop schauen wir uns das Kurzformat an. Du erfährst, was du alles damit machen kannst + wir achten darauf, dass die Texte einen hohen Mehrwert bieten. Denn Fragen lassen sich sehr viel interessanter und fordernder formulieren und Antworten sollten gerade bei Kurztexten noch differenzierter ausfallen, als du denkst.

Einen Artikel von A bis Z schreiben
Du willst keinen neuen Input, sondern einfach „nur“ einen eigenen Artikel in den von mir empfohlenen Schreib-Etappen erarbeiten.

3 Plätze – 225 Euro zzgl. 19 % MwSt. = 267,75 Euro

anmelden (kaufen)

 

Mi., 19.02. Kurzformate für dein Blog

Blogs leben davon, dass du kontinuierlich mehrwertige Inhalte bringst. Ich stelle dir neun Arten solcher Quickies vor, die sich vielseitig verändern lassen. So hast du immer Ideen für Kurzformate, die sich gut auf Halde schreiben lassen, Nutzen bieten und dafür sorgen, dass sich regelmäßig im Blog was tut. Auch die werden natürlich konzipiert! Heute suchst du dir drei Formate aus, die wir gemeinsam schreiben.

PS: Jedes Format kannst du natürlich auch in einen ausführlichen Artikel packen, doch im Workshop kümmern wir uns ums Kurz-und-nützlich!

3 Plätze – 225 Euro zzgl. 19 % MwSt. = 267,75 Euro

anmelden (kaufen)

 

März:

alle Workshops finden per E-Mail statt: von 9 – 16 Uhr – mit einer Stunde Mittagspause

Di., 03.03. Wunschworkshop-Tag - Du kannst das Thema wählen, und zwar ...

Den Termin bestimme ich, das Thema du! Zur Wahl steht heute:

Mehr in die Tiefe gehen! – Differenziert begründen

Für Texte ist es ein großer Mehrwert, wenn du differenzierte Begründungen bringst. Deine Leser lernen dadurch, dass die Dinge komplexer sind. Und du untermauerst, warum etwas wichtig/kontraproduktiv/schädlich oder vorteilhaft ist. – Damit steigt deine Glaubwürdigkeit, vor allem aber können deine Leser das Warum nachvollziehen, was die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass sie etwas mit deinen Texten tun. Meiner Erfahrung nach klumpen die meisten EinzelunternehmerInnen ihren umfassenden Wissens-, Meinungs- und Erfahrungsschatz zu sehr zusammen. Darum sind sie sich oft nicht mal dessen bewusst, was sie alles wissen. Differenzierter zu begründen, ist Trainingssache.

An die Wurzel gehen – Denke, Einstellung, Verhalten: Eine Eigenschaft im Fokus

Gute Tipps, was man tun und lassen sollte, gibt es in rauen Mengen, doch der wahre Hebel setzt da an, wo wir uns nicht selbst im Weg stehen: Heute stellst du eine Eigenschaft in den Mittelpunkt, die deine Leser haben oder haben sollten: Du dröselst differenziert auf, was deiner Ansicht nach daran so vorteilhaft – oder hinderlich – ist.

Daraus entsteht ein sehr persönlicher Text, mit dem deine Leser ihr Denken, ihre Einstellung oder ein Verhalten reflektieren können. Eine schöne Variante ist, eine vermeintlich hinderliche Eigenschaft näher unter die Lupe zu nehmen. Denn auch hier stecken oft enorme Potenziale, die deinen Lesern noch gar nicht bewusst sind.

Ein Vorurteil geraderücken

In jedem Fachgebiet gibts Überzeugungen, die man nicht teilt: Entweder etwas, das in der Branche als Wahrheit verkauft wird – oder Klischees, Vorbehalte, Schubladen potenzieller Kunden. Heute räumst du mit einem Vorurteil auf! Oder distanzierst dich von einer typischen Denke, die dir auf den Keks geht.

In diesem Workshop hast du eine besondere Mischung: Du lernst, Klartext zu schreiben + zu deiner Meinung zu stehen (was manchmal etwas Angst macht, wenn man einen Text im Netz veröffentlichen will). Und du übst das differenzierte Begründen deiner Ansicht.

Der XX-Artikel ist dein Schreibfreund

Artikel à la „3 außergewöhnliche Tipps“, „5 Tabus“, „10 Gebote“ kennen wir alle – und nicht jeder mag solche plakativ klingenden Texte. Der „XX-Artikel“ (das XX steht für die Anzahl) bietet dir beim Schreiben jedoch enorm viele Vorteile: Er bringt dich sofort auf den Kern, du kannst die Latte für den Lesernutzen hervorragend damit höherlegen, sodass du als AutorIn gefordert wirst. Und die Struktur ist praktisch schon eingebaut.

Besonders gut ist, dass du das XX-Format zum Konzipieren und Schreiben nutzen kannst, ohne dass man dem späteren Artikel diese Form so deutlich ansieht. Das bringt dir vielfältige Möglichkeiten für dein Blog + macht das Format auch für Skeptiker attraktiv.

Vielseitige Quickies mit dem Warum-Darum

Es muss nicht immer ein langer Artikel sein: Damit sich in deinem Blog immer was tut, braucht es zusätzlich gut durchdachte Quickie-Formate, mit denen du im oft dicht getakteten Alltag mühelos regelmäßig Content produzieren kannst.

Ein hervorragendes Struktur-Format ist das Warum-Darum: Das Prinzip „Frage/Antwort“ lässt sich unglaublich vielseitig einsetzen! Sogar für umfassendere Artikel. Heute im Workshop schauen wir uns das Kurzformat an. Du erfährst, was du alles damit machen kannst + wir achten darauf, dass die Texte einen hohen Mehrwert bieten. Denn Fragen lassen sich sehr viel interessanter und fordernder formulieren und Antworten sollten gerade bei Kurztexten noch differenzierter ausfallen, als du denkst.

Einen Artikel von A bis Z schreiben
Du willst keinen neuen Input, sondern einfach „nur“ einen eigenen Artikel in den von mir empfohlenen Schreib-Etappen erarbeiten.

3 Plätze – 225 Euro zzgl. 19 % MwSt. = 267,75 Euro

anmelden (kaufen)

 

Fr., 06.03. 1:1-Projekt-Tag

Du willst mit meiner Unterstützung ein Schreibprojekt (oder mehrere kleine)

  • auf den Prüfstand stellen,
  • konzipieren,
  • schreiben
  • oder verbessern?

Dann ist der Projekt-Tag ideal dafür, tatkräftig Nägel mit Köpfen zu machen!

halber Tag, entweder 9 – 12 Uhr oder 13 – 16 Uhr:
350 Euro zzgl. 19 % MwSt. = 416,50 Euro

ganzer Tag, 9 – 16 Uhr mit einer Stunde Mittagspause:
700 Euro zzgl. 19 % MwSt. = 833 Euro

Wenn du den Projekt-Tag buchen willst, schreib mir bitte über den Button eine E-Mail und sag genau, was du mit mir machen willst. Dann klären wir, ob ich die beste Person dafür bin und ob der Projekt-Tag der richtige Rahmen dafür ist.

Anfrage

 

Do., 26.03. Kurzformate für dein Blog

Blogs leben davon, dass du kontinuierlich mehrwertige Inhalte bringst. Ich stelle dir neun Arten solcher Quickies vor, die sich vielseitig verändern lassen. So hast du immer Ideen für Kurzformate, die sich gut auf Halde schreiben lassen, Nutzen bieten und dafür sorgen, dass sich regelmäßig im Blog was tut. Auch die werden natürlich konzipiert! Heute suchst du dir drei Formate aus, die wir gemeinsam schreiben.

PS: Jedes Format kannst du natürlich auch in einen ausführlichen Artikel packen, doch im Workshop kümmern wir uns ums Kurz-und-nützlich!

3 Plätze – 225 Euro zzgl. 19 % MwSt. = 267,75 Euro

anmelden (kaufen)