Mit mir per E-Mail workshoppen

In meinen Workshops lernt man durchs Tun. Darum gibt es keine großartigen Unterlagen zum „später mal Nachlesen“, sondern wir erarbeiten + üben das, worum es im betreffenden Workshop geht, direkt an deinem Thema. Du bekommst immer einen Spickzettel mit grundlegenden Informationen, der dich nach dem Workshop an das Wichtigste erinnert.

Nicht wundern, dass ich hier gleich duze: Meine Workshop-TeilnehmerInnen sind zum Großteil alte Bekannte, die bereits in Workshops waren, oder wir kennen uns von hier aus dem Blog oder sonstwo. Wer lieber beim Sie bleiben will, sagt es mir einfach. 🙂

Meine Schreibworkshops sind explizit für EinzelunternehmerInnen, die ...
gerne schneller, vielseitiger oder überhaupt schreiben möchten. Vielleicht planst du, irgendwann ein Buch oder einen Selbstlernkurs zu schreiben und dich mit Tipp-Texten anzunähern. Es stehen der persönliche Stil und der dir eigene Plauderton im Vordergrund. Darum sind meine Workshops nichts für Angestellte.
Wie laufen deine Workshops ab?

Ganz einfach: Per E-Mail. Wir arbeiten gemeinsam in einer wordfähigen Datei. So können wir wunderbar farbig markieren, kommentieren und du kannst nach dem Workshop alles noch mal Revue passieren lassen.

Ich nehme maximal 3 TeilnehmerInnen pro Workshop, damit ich immer zeitnah antworten kann.

Am Workshoptag bekommst du morgens um 9 Uhr die Startschuss-Mail. Mit dabei ist ein wenige Seiten umfassendes PDF mit den wichtigsten Informationen zu unserem Thema. Das ist nach dem Workshop ein wunderbarer Spickzettel für dich. Da wir das aktuelle Thema miteinander üben, bekommst du eine ausführliche praktische Aufgabe.

Die Aufgabe ist in kleinere Etappen unterteilt: Dadurch begleite ich dich engmaschig durch das Workshopthema und die einzelnen Schritte im Entstehungsprozess. Mir ist sehr wichtig, dass du nicht nur Input zum Workshopthema bekommst und aufs Endergebnis schielst, sondern von vornherein ein ordentliches Schreib-Fundament aufbaust. Bei allen Workshops, in denen wir gemeinsam Texte schreiben, heißt das, wir gehen den gesamten Schreibprozess etappenweise durch – vom Plankton zum Konzipieren über den Quick-&-Dirty-Entwurf bis hin zum Feintuning.

… dann geht es im Ping-Pong hin und her: Ich gebe dir zu jeder Etappe ganz konkretes Feedback, was super ist und weswegen, damit du alles genau nachvollziehen kannst. Ich sage dir, was noch nicht so gut ist oder wo du dich vielleicht verlaufen hast – mit konkreter Aufgabenstellung, wie du das reparieren kannst und worauf es zu achten gilt. Stell dich also drauf ein, dass es mitunter „zurück auf Los“ geht. Dabei lernt man am meisten!

Ich gehe auf dein individuelles Niveau ein und wir arbeiten immer an einem deiner Fachthemen Es ist unerheblich, ob du schon versiert bist oder noch etwas unsicher. Ich fordere dich auf dem Level, wo du gerade bist. So ist sichergestellt, dass du jede Menge aus meinen Workshops mitnimmst. Du wirst staunen, was du alles schon kannst und wozu du in der Lage bist!

Die Workshops dauern von 9 bis 16 Uhr. Ich mache von 12 bis 13 Uhr Mittagspause. Du kannst deine Pause so legen, wie du sie brauchst.

Brauche ich Vorkenntnisse?

Nein! Wenn nicht explizit dabeisteht, dass eine bestimmte Voraussetzung wichtig ist, bist du immer richtig – und immer willkommen. 🙂

Die E-Mail-Workshops sind ja sozusagen parallele 1:1-Coachings. So kann ich intensiv und ganz individuell auf dich eingehen. Darum ist es völlig unerheblich, ob du schon schreiberfahren bist oder erste Schritte machst. Wir gehen etappenweise vor und du bekommst konkretes Feedback, Anleitung und Tipps von mir.

Das Einzige, was wichtig ist, ist, dass du dich intensiv dahinterklemmst mit mir + dass du nicht von dir erwartest, sofort alles richtig zu machen. Sei geduldig und gelassen. Du bist ja hier zum Lernen! Es ist völlig normal, dass nicht alles auf Anhieb klappt und du die eine oder andere Schleife „zurück auf Los“ ziehst. So lernt man!

Warum muss ich gleich bezahlen?

Ja, das ist leider wieder ein Fall von den paar schwarzen Schafen, die dazu führen, dass man strenger wird. Früher habe ich das sehr locker gehandhabt und Buchungen angenommen – und dann bei Workshops, die erst später waren, um Zahlung kurz vorher gebeten. Auch habe ich kurzfristig Buchungen angenommen und dann konnte man nach dem Workshop zahlen.

Dann kamen die – zum Glück wenigen -, deren Buchungen gar nicht ernst gemeint waren, sondern die sicherheitshalber mal ihr „Handtuch auf den Liegestuhl“ gelegt und dann kurz vor knapp mehrere Plätze storniert haben. Anderen musste ich ewig nachlaufen oder sogar mit Mahnbescheid drohen.

Auch wenn solche Leute selten sind, war jedes einzelne dieser schwarzen Schafe ein solches Ärgernis für mich, dass ich mir das nicht mehr antun will. Darum habe ich schon vor geraumer Zeit auf „gleich bezahlen“ umgestellt. Das hat übrigens bisher noch nie jemandem was ausgemacht: Die, die es ernst meinen, zahlen gerne gleich oder melden sich kurzfristiger an, wenn sie gerade nicht flüssig sind. Seitdem ist alles harmonischer und wenn ich es wieder mal mit einem schwarzen Schaf zu tun habe, was leider trotzdem vorkommt, dann kann ich es rechtzeitig aussieben, damit mir kein weiterer Schaden entsteht.

Wie ist das, wenn ich stornieren muss?

Eine richtige Stornoregelung habe ich nicht mehr: statt AGB

Lieber appelliere ich an deine Fairness: Melde dich nur an, wenn du wirklich teilnehmen möchtest und den Termin fest einplanst. Es gibt leider immer wieder Fälle, wo Leute weit im voraus buchen, aber kurz vor knapp stornieren, weil ihnen kurzfristig im Alltag was wichtiger ist.

Sollte doch mal was dazwischenkommen: Wenn du mir frühzeitig Bescheid sagst und ich deinen Platz noch vergeben kann, ist ein Storno überhaupt keine Thema. Da meine Kunden selbstständig sind, müssen die allerdings ebenfalls weiter im voraus planen, um sich einen ganzen Tag (oder sogar mehrere) freizuhalten. Wenn wochen- oder sogar monatelang ein von dir fest gebuchter Platz für andere blockiert ist, dann bleibe ich schlimmstenfalls auf dem Platz sitzen. 

1:1 mit mir im Coaching arbeiten

Februar:

alle Workshops finden per E-Mail statt: von 9 – 16 Uhr – mit einer Stunde Mittagspause

Mi., 05.02. Wunschworkshop-Tag - Du kannst das Thema wählen, und zwar ...

Den Termin bestimme ich, das Thema du! Zur Wahl steht heute:

Mehr in die Tiefe gehen! – Differenziert begründen

Für Texte ist es ein großer Mehrwert, wenn du differenzierte Begründungen bringst. Deine Leser lernen dadurch, dass die Dinge komplexer sind. Und du untermauerst, warum etwas wichtig/kontraproduktiv/schädlich oder vorteilhaft ist. – Damit steigt deine Glaubwürdigkeit, vor allem aber können deine Leser das Warum nachvollziehen, was die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass sie etwas mit deinen Texten tun. Meiner Erfahrung nach klumpen die meisten EinzelunternehmerInnen ihren umfassenden Wissens-, Meinungs- und Erfahrungsschatz zu sehr zusammen. Darum sind sie sich oft nicht mal dessen bewusst, was sie alles wissen. Differenzierter zu begründen, ist Trainingssache.

An die Wurzel gehen – Denke, Einstellung, Verhalten: Eine Eigenschaft im Fokus

Gute Tipps, was man tun und lassen sollte, gibt es in rauen Mengen, doch der wahre Hebel setzt da an, wo wir uns nicht selbst im Weg stehen: Heute stellst du eine Eigenschaft in den Mittelpunkt, die deine Leser haben oder haben sollten: Du dröselst differenziert auf, was deiner Ansicht nach daran so vorteilhaft – oder hinderlich – ist.

Daraus entsteht ein sehr persönlicher Text, mit dem deine Leser ihr Denken, ihre Einstellung oder ein Verhalten reflektieren können. Eine schöne Variante ist, eine vermeintlich hinderliche Eigenschaft näher unter die Lupe zu nehmen. Denn auch hier stecken oft enorme Potenziale, die deinen Lesern noch gar nicht bewusst sind.

Ein Vorurteil geraderücken

In jedem Fachgebiet gibts Überzeugungen, die man nicht teilt: Entweder etwas, das in der Branche als Wahrheit verkauft wird – oder Klischees, Vorbehalte, Schubladen potenzieller Kunden. Heute räumst du mit einem Vorurteil auf! Oder distanzierst dich von einer typischen Denke, die dir auf den Keks geht.

In diesem Workshop hast du eine besondere Mischung: Du lernst, Klartext zu schreiben + zu deiner Meinung zu stehen (was manchmal etwas Angst macht, wenn man einen Text im Netz veröffentlichen will). Und du übst das differenzierte Begründen deiner Ansicht.

Der XX-Artikel ist dein Schreibfreund

Artikel à la „3 außergewöhnliche Tipps“, „5 Tabus“, „10 Gebote“ kennen wir alle – und nicht jeder mag solche plakativ klingenden Texte. Der „XX-Artikel“ (das XX steht für die Anzahl) bietet dir beim Schreiben jedoch enorm viele Vorteile: Er bringt dich sofort auf den Kern, du kannst die Latte für den Lesernutzen hervorragend damit höherlegen, sodass du als AutorIn gefordert wirst. Und die Struktur ist praktisch schon eingebaut.

Besonders gut ist, dass du das XX-Format zum Konzipieren und Schreiben nutzen kannst, ohne dass man dem späteren Artikel diese Form so deutlich ansieht. Das bringt dir vielfältige Möglichkeiten für dein Blog + macht das Format auch für Skeptiker attraktiv.

Vielseitige Quickies mit dem Warum-Darum

Es muss nicht immer ein langer Artikel sein: Damit sich in deinem Blog immer was tut, braucht es zusätzlich gut durchdachte Quickie-Formate, mit denen du im oft dicht getakteten Alltag mühelos regelmäßig Content produzieren kannst.

Ein hervorragendes Struktur-Format ist das Warum-Darum: Das Prinzip „Frage/Antwort“ lässt sich unglaublich vielseitig einsetzen! Sogar für umfassendere Artikel. Heute im Workshop schauen wir uns das Kurzformat an. Du erfährst, was du alles damit machen kannst + wir achten darauf, dass die Texte einen hohen Mehrwert bieten. Denn Fragen lassen sich sehr viel interessanter und fordernder formulieren und Antworten sollten gerade bei Kurztexten noch differenzierter ausfallen, als du denkst.

Einen Artikel von A bis Z schreiben
Du willst keinen neuen Input, sondern einfach „nur“ einen eigenen Artikel in den von mir empfohlenen Schreib-Etappen erarbeiten.

3 Plätze – 225 Euro zzgl. 19 % MwSt. = 267,75 Euro

anmelden (kaufen)

 

Mi., 19.02. Kurzformate für dein Blog

Blogs leben davon, dass du kontinuierlich mehrwertige Inhalte bringst. Ich stelle dir neun Arten solcher Quickies vor, die sich vielseitig verändern lassen. So hast du immer Ideen für Kurzformate, die sich gut auf Halde schreiben lassen, Nutzen bieten und dafür sorgen, dass sich regelmäßig im Blog was tut. Auch die werden natürlich konzipiert! Heute suchst du dir drei Formate aus, die wir gemeinsam schreiben.

PS: Jedes Format kannst du natürlich auch in einen ausführlichen Artikel packen, doch im Workshop kümmern wir uns ums Kurz-und-nützlich!

1 Platz – 225 Euro zzgl. 19 % MwSt. = 267,75 Euro

anmelden (kaufen)

 

Di., 25.02. Die Wasser-und-Wein-Situation: Rat geben, den man selbst nicht befolgt

Es gibt äußerst relevante Themen, über die du schreiben könntest oder willst, wenn da nicht dieses blöde Gefühl wäre …

  • Du weißt, es wäre gut/richtig, etwas zu tun oder zu lassen – machst es aber selbst nicht, weil es unbequem ist oder du es nicht (immer) schaffst.
  • Du meinst, dass eine gewisse Denke, eine Haltung oder ein Verhalten von dir erwartet wird.
  • Du weißt, dass bestimmte Themen bei deiner Zielgruppe gut ankommen/im Trend sind, bist aber eigentlich anderer Ansicht.

Das hat Konsequenzen: Entweder du klammerst wichtige Themen bisher komplett aus oder du veröffentlichst etwas, hinter dem du gar nicht stehst.

Ja, wir sind Fachleute auf unserem Gebiet. Aber wir sind auch ganz normale Menschen! Es kann nicht angehen, dass du wichtige Themen meidest oder dich wie ein Hochstapler – oder gar Lügner – fühlst. Darum geht es heute darum, wie du auch bei solchen Themen wertvolle Tipps geben kannst, und zwar so, dass es stimmig für dich ist. Übrigens: Gerade bei Dingen, die man selbst nicht immer schafft, können Experten sogar an Glaubwürdigkeit gewinnen!

2 Plätze – 225 Euro zzgl. 19 % MwSt. = 267,75 Euro

anmelden (kaufen)

 

März:

alle Workshops finden per E-Mail statt: von 9 – 16 Uhr – mit einer Stunde Mittagspause

Di., 03.03. Wunschworkshop-Tag - Du kannst das Thema wählen, und zwar ...

Den Termin bestimme ich, das Thema du! Zur Wahl steht heute:

Mehr in die Tiefe gehen! – Differenziert begründen

Für Texte ist es ein großer Mehrwert, wenn du differenzierte Begründungen bringst. Deine Leser lernen dadurch, dass die Dinge komplexer sind. Und du untermauerst, warum etwas wichtig/kontraproduktiv/schädlich oder vorteilhaft ist. – Damit steigt deine Glaubwürdigkeit, vor allem aber können deine Leser das Warum nachvollziehen, was die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass sie etwas mit deinen Texten tun. Meiner Erfahrung nach klumpen die meisten EinzelunternehmerInnen ihren umfassenden Wissens-, Meinungs- und Erfahrungsschatz zu sehr zusammen. Darum sind sie sich oft nicht mal dessen bewusst, was sie alles wissen. Differenzierter zu begründen, ist Trainingssache.

An die Wurzel gehen – Denke, Einstellung, Verhalten: Eine Eigenschaft im Fokus

Gute Tipps, was man tun und lassen sollte, gibt es in rauen Mengen, doch der wahre Hebel setzt da an, wo wir uns nicht selbst im Weg stehen: Heute stellst du eine Eigenschaft in den Mittelpunkt, die deine Leser haben oder haben sollten: Du dröselst differenziert auf, was deiner Ansicht nach daran so vorteilhaft – oder hinderlich – ist.

Daraus entsteht ein sehr persönlicher Text, mit dem deine Leser ihr Denken, ihre Einstellung oder ein Verhalten reflektieren können. Eine schöne Variante ist, eine vermeintlich hinderliche Eigenschaft näher unter die Lupe zu nehmen. Denn auch hier stecken oft enorme Potenziale, die deinen Lesern noch gar nicht bewusst sind.

Ein Vorurteil geraderücken

In jedem Fachgebiet gibts Überzeugungen, die man nicht teilt: Entweder etwas, das in der Branche als Wahrheit verkauft wird – oder Klischees, Vorbehalte, Schubladen potenzieller Kunden. Heute räumst du mit einem Vorurteil auf! Oder distanzierst dich von einer typischen Denke, die dir auf den Keks geht.

In diesem Workshop hast du eine besondere Mischung: Du lernst, Klartext zu schreiben + zu deiner Meinung zu stehen (was manchmal etwas Angst macht, wenn man einen Text im Netz veröffentlichen will). Und du übst das differenzierte Begründen deiner Ansicht.

Der XX-Artikel ist dein Schreibfreund

Artikel à la „3 außergewöhnliche Tipps“, „5 Tabus“, „10 Gebote“ kennen wir alle – und nicht jeder mag solche plakativ klingenden Texte. Der „XX-Artikel“ (das XX steht für die Anzahl) bietet dir beim Schreiben jedoch enorm viele Vorteile: Er bringt dich sofort auf den Kern, du kannst die Latte für den Lesernutzen hervorragend damit höherlegen, sodass du als AutorIn gefordert wirst. Und die Struktur ist praktisch schon eingebaut.

Besonders gut ist, dass du das XX-Format zum Konzipieren und Schreiben nutzen kannst, ohne dass man dem späteren Artikel diese Form so deutlich ansieht. Das bringt dir vielfältige Möglichkeiten für dein Blog + macht das Format auch für Skeptiker attraktiv.

Vielseitige Quickies mit dem Warum-Darum

Es muss nicht immer ein langer Artikel sein: Damit sich in deinem Blog immer was tut, braucht es zusätzlich gut durchdachte Quickie-Formate, mit denen du im oft dicht getakteten Alltag mühelos regelmäßig Content produzieren kannst.

Ein hervorragendes Struktur-Format ist das Warum-Darum: Das Prinzip „Frage/Antwort“ lässt sich unglaublich vielseitig einsetzen! Sogar für umfassendere Artikel. Heute im Workshop schauen wir uns das Kurzformat an. Du erfährst, was du alles damit machen kannst + wir achten darauf, dass die Texte einen hohen Mehrwert bieten. Denn Fragen lassen sich sehr viel interessanter und fordernder formulieren und Antworten sollten gerade bei Kurztexten noch differenzierter ausfallen, als du denkst.

Einen Artikel von A bis Z schreiben
Du willst keinen neuen Input, sondern einfach „nur“ einen eigenen Artikel in den von mir empfohlenen Schreib-Etappen erarbeiten.

225 Euro zzgl. 19 % MwSt. = 267,75 Euro

Dieser Workshop ist leider schon ausgebucht.

Fr., 13.03. 1:1-Projekt-Tag

Du willst mit meiner Unterstützung ein Schreibprojekt (oder mehrere kleine)

  • auf den Prüfstand stellen,
  • konzipieren,
  • schreiben
  • oder verbessern?

Dann ist der Projekt-Tag ideal dafür, tatkräftig Nägel mit Köpfen zu machen!

halber Tag, entweder 9 – 12 Uhr oder 13 – 16 Uhr:
350 Euro zzgl. 19 % MwSt. = 416,50 Euro

ganzer Tag, 9 – 16 Uhr mit einer Stunde Mittagspause:
700 Euro zzgl. 19 % MwSt. = 833 Euro

Wenn du den Projekt-Tag buchen willst, schreib mir bitte über den Button eine E-Mail und sag genau, was du mit mir machen willst. Dann klären wir, ob ich die beste Person dafür bin und ob der Projekt-Tag der richtige Rahmen dafür ist.

Anfrage

 

Do., 19.03. Wunschworkshop-Tag - Du kannst das Thema wählen, und zwar ...

Den Termin bestimme ich, das Thema du! Zur Wahl steht heute:

Mehr in die Tiefe gehen! – Differenziert begründen

Für Texte ist es ein großer Mehrwert, wenn du differenzierte Begründungen bringst. Deine Leser lernen dadurch, dass die Dinge komplexer sind. Und du untermauerst, warum etwas wichtig/kontraproduktiv/schädlich oder vorteilhaft ist. – Damit steigt deine Glaubwürdigkeit, vor allem aber können deine Leser das Warum nachvollziehen, was die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass sie etwas mit deinen Texten tun. Meiner Erfahrung nach klumpen die meisten EinzelunternehmerInnen ihren umfassenden Wissens-, Meinungs- und Erfahrungsschatz zu sehr zusammen. Darum sind sie sich oft nicht mal dessen bewusst, was sie alles wissen. Differenzierter zu begründen, ist Trainingssache.

An die Wurzel gehen – Denke, Einstellung, Verhalten: Eine Eigenschaft im Fokus

Gute Tipps, was man tun und lassen sollte, gibt es in rauen Mengen, doch der wahre Hebel setzt da an, wo wir uns nicht selbst im Weg stehen: Heute stellst du eine Eigenschaft in den Mittelpunkt, die deine Leser haben oder haben sollten: Du dröselst differenziert auf, was deiner Ansicht nach daran so vorteilhaft – oder hinderlich – ist.

Daraus entsteht ein sehr persönlicher Text, mit dem deine Leser ihr Denken, ihre Einstellung oder ein Verhalten reflektieren können. Eine schöne Variante ist, eine vermeintlich hinderliche Eigenschaft näher unter die Lupe zu nehmen. Denn auch hier stecken oft enorme Potenziale, die deinen Lesern noch gar nicht bewusst sind.

Ein Vorurteil geraderücken

In jedem Fachgebiet gibts Überzeugungen, die man nicht teilt: Entweder etwas, das in der Branche als Wahrheit verkauft wird – oder Klischees, Vorbehalte, Schubladen potenzieller Kunden. Heute räumst du mit einem Vorurteil auf! Oder distanzierst dich von einer typischen Denke, die dir auf den Keks geht.

In diesem Workshop hast du eine besondere Mischung: Du lernst, Klartext zu schreiben + zu deiner Meinung zu stehen (was manchmal etwas Angst macht, wenn man einen Text im Netz veröffentlichen will). Und du übst das differenzierte Begründen deiner Ansicht.

Der XX-Artikel ist dein Schreibfreund

Artikel à la „3 außergewöhnliche Tipps“, „5 Tabus“, „10 Gebote“ kennen wir alle – und nicht jeder mag solche plakativ klingenden Texte. Der „XX-Artikel“ (das XX steht für die Anzahl) bietet dir beim Schreiben jedoch enorm viele Vorteile: Er bringt dich sofort auf den Kern, du kannst die Latte für den Lesernutzen hervorragend damit höherlegen, sodass du als AutorIn gefordert wirst. Und die Struktur ist praktisch schon eingebaut.

Besonders gut ist, dass du das XX-Format zum Konzipieren und Schreiben nutzen kannst, ohne dass man dem späteren Artikel diese Form so deutlich ansieht. Das bringt dir vielfältige Möglichkeiten für dein Blog + macht das Format auch für Skeptiker attraktiv.

Vielseitige Quickies mit dem Warum-Darum

Es muss nicht immer ein langer Artikel sein: Damit sich in deinem Blog immer was tut, braucht es zusätzlich gut durchdachte Quickie-Formate, mit denen du im oft dicht getakteten Alltag mühelos regelmäßig Content produzieren kannst.

Ein hervorragendes Struktur-Format ist das Warum-Darum: Das Prinzip „Frage/Antwort“ lässt sich unglaublich vielseitig einsetzen! Sogar für umfassendere Artikel. Heute im Workshop schauen wir uns das Kurzformat an. Du erfährst, was du alles damit machen kannst + wir achten darauf, dass die Texte einen hohen Mehrwert bieten. Denn Fragen lassen sich sehr viel interessanter und fordernder formulieren und Antworten sollten gerade bei Kurztexten noch differenzierter ausfallen, als du denkst.

Einen Artikel von A bis Z schreiben
Du willst keinen neuen Input, sondern einfach „nur“ einen eigenen Artikel in den von mir empfohlenen Schreib-Etappen erarbeiten.

3 Plätze – 225 Euro zzgl. 19 % MwSt. = 267,75 Euro

anmelden (kaufen)

 

Do., 26.03. Kurzformate für dein Blog

Blogs leben davon, dass du kontinuierlich mehrwertige Inhalte bringst. Ich stelle dir neun Arten solcher Quickies vor, die sich vielseitig verändern lassen. So hast du immer Ideen für Kurzformate, die sich gut auf Halde schreiben lassen, Nutzen bieten und dafür sorgen, dass sich regelmäßig im Blog was tut. Auch die werden natürlich konzipiert! Heute suchst du dir drei Formate aus, die wir gemeinsam schreiben.

PS: Jedes Format kannst du natürlich auch in einen ausführlichen Artikel packen, doch im Workshop kümmern wir uns ums Kurz-und-nützlich!

3 Plätze – 225 Euro zzgl. 19 % MwSt. = 267,75 Euro

anmelden (kaufen)

 

April:

alle Workshops finden per E-Mail statt: von 9 – 16 Uhr – mit einer Stunde Mittagspause

Mi., 08.04. Learnings

Heute richten wir den Fokus auf Blog- oder Newsletterartikel mit einem „Was habe ich daraus gelernt?“ – Ob aus Fehlern, durch neue Erster-Hand-Erfahrungen, durch eine schwierige Phase (Umstände, Schicksalsschläge, Konfrontation mit einer Person) oder durchs Älterwerden: Interessant wird es, wenn wir Rückschau betreiben – um zu sehen, was wir davon hatten oder was wir anders machen werden.

Du bekommst verschiedene Anregungen, wie sich dieses Prinzip auf ganz unterschiedliche Themen anwenden lässt – so hast du nach dem Workshop zahlreiche weitere Ideen, worüber du schreiben kannst. Und du entscheidest dich, ob du einen sehr persönlichen Text schreiben und eigene Learnings preisgeben willst – oder den Leser direkt anregen möchtest, bei sich genauer hinzusehen. Natürlich funktioniert auch das nur mit einem guten Plankton!

3 Plätze – 225 Euro zzgl. 19 % MwSt. = 267,75 Euro

anmelden (kaufen)

 

Fr., 17.04. Neid

Neid ist ein äußerst universelles Gefühl, das für Blog- und Newsletterartikel jeder Branche immens viel hergibt: Es trifft die Leser immer an einem klaren Bedürfnis, es entlarvt Denk- und Verhaltensweisen. Doch das Prinzip Neid gibt dir als AutorIn vielfältige Ansätze für unzählige etwas andere Themen und Artikel. Plus: Du kannst einen sehr persönlichen Text machen, der dich den LeserInnen näherbringt … Selbstverständlich packen wir das Thema genau auf dein Fachgebiet bezogen an. Du schreibst entweder zwei kurze Texte oder einen umfangreichen Artikel.

3 Plätze – 225 Euro zzgl. 19 % MwSt. = 267,75 Euro

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Mi., 22.04. Kurzformate für dein Blog

Blogs leben davon, dass du kontinuierlich mehrwertige Inhalte bringst. Ich stelle dir neun Arten solcher Quickies vor, die sich vielseitig verändern lassen. So hast du immer Ideen für Kurzformate, die sich gut auf Halde schreiben lassen, Nutzen bieten und dafür sorgen, dass sich regelmäßig im Blog was tut. Auch die werden natürlich konzipiert! Heute suchst du dir drei Formate aus, die wir gemeinsam schreiben.

PS: Jedes Format kannst du natürlich auch in einen ausführlichen Artikel packen, doch im Workshop kümmern wir uns ums Kurz-und-nützlich!

3 Plätze – 225 Euro zzgl. 19 % MwSt. = 267,75 Euro

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Fr., 24.04. 1:1-Projekt-Tag

Du willst mit meiner Unterstützung ein Schreibprojekt (oder mehrere kleine)

  • auf den Prüfstand stellen,
  • konzipieren,
  • schreiben
  • oder verbessern?

Dann ist der Projekt-Tag ideal dafür, tatkräftig Nägel mit Köpfen zu machen!

halber Tag, entweder 9 – 12 Uhr oder 13 – 16 Uhr:
350 Euro zzgl. 19 % MwSt. = 416,50 Euro

ganzer Tag, 9 – 16 Uhr mit einer Stunde Mittagspause:
700 Euro zzgl. 19 % MwSt. = 833 Euro

Wenn du den Projekt-Tag buchen willst, schreib mir bitte über den Button eine E-Mail und sag genau, was du mit mir machen willst. Dann klären wir, ob ich die beste Person dafür bin und ob der Projekt-Tag der richtige Rahmen dafür ist.

Anfrage

 

Di., 28.04. Wunschworkshop-Tag - Du kannst das Thema wählen, und zwar ...

Den Termin bestimme ich, das Thema du! Zur Wahl steht heute:

Mehr in die Tiefe gehen! – Differenziert begründen

Für Texte ist es ein großer Mehrwert, wenn du differenzierte Begründungen bringst. Deine Leser lernen dadurch, dass die Dinge komplexer sind. Und du untermauerst, warum etwas wichtig/kontraproduktiv/schädlich oder vorteilhaft ist. – Damit steigt deine Glaubwürdigkeit, vor allem aber können deine Leser das Warum nachvollziehen, was die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass sie etwas mit deinen Texten tun. Meiner Erfahrung nach klumpen die meisten EinzelunternehmerInnen ihren umfassenden Wissens-, Meinungs- und Erfahrungsschatz zu sehr zusammen. Darum sind sie sich oft nicht mal dessen bewusst, was sie alles wissen. Differenzierter zu begründen, ist Trainingssache.

An die Wurzel gehen – Denke, Einstellung, Verhalten: Eine Eigenschaft im Fokus

Gute Tipps, was man tun und lassen sollte, gibt es in rauen Mengen, doch der wahre Hebel setzt da an, wo wir uns nicht selbst im Weg stehen: Heute stellst du eine Eigenschaft in den Mittelpunkt, die deine Leser haben oder haben sollten: Du dröselst differenziert auf, was deiner Ansicht nach daran so vorteilhaft – oder hinderlich – ist.

Daraus entsteht ein sehr persönlicher Text, mit dem deine Leser ihr Denken, ihre Einstellung oder ein Verhalten reflektieren können. Eine schöne Variante ist, eine vermeintlich hinderliche Eigenschaft näher unter die Lupe zu nehmen. Denn auch hier stecken oft enorme Potenziale, die deinen Lesern noch gar nicht bewusst sind.

Ein Vorurteil geraderücken

In jedem Fachgebiet gibts Überzeugungen, die man nicht teilt: Entweder etwas, das in der Branche als Wahrheit verkauft wird – oder Klischees, Vorbehalte, Schubladen potenzieller Kunden. Heute räumst du mit einem Vorurteil auf! Oder distanzierst dich von einer typischen Denke, die dir auf den Keks geht.

In diesem Workshop hast du eine besondere Mischung: Du lernst, Klartext zu schreiben + zu deiner Meinung zu stehen (was manchmal etwas Angst macht, wenn man einen Text im Netz veröffentlichen will). Und du übst das differenzierte Begründen deiner Ansicht.

Der XX-Artikel ist dein Schreibfreund

Artikel à la „3 außergewöhnliche Tipps“, „5 Tabus“, „10 Gebote“ kennen wir alle – und nicht jeder mag solche plakativ klingenden Texte. Der „XX-Artikel“ (das XX steht für die Anzahl) bietet dir beim Schreiben jedoch enorm viele Vorteile: Er bringt dich sofort auf den Kern, du kannst die Latte für den Lesernutzen hervorragend damit höherlegen, sodass du als AutorIn gefordert wirst. Und die Struktur ist praktisch schon eingebaut.

Besonders gut ist, dass du das XX-Format zum Konzipieren und Schreiben nutzen kannst, ohne dass man dem späteren Artikel diese Form so deutlich ansieht. Das bringt dir vielfältige Möglichkeiten für dein Blog + macht das Format auch für Skeptiker attraktiv.

Vielseitige Quickies mit dem Warum-Darum

Es muss nicht immer ein langer Artikel sein: Damit sich in deinem Blog immer was tut, braucht es zusätzlich gut durchdachte Quickie-Formate, mit denen du im oft dicht getakteten Alltag mühelos regelmäßig Content produzieren kannst.

Ein hervorragendes Struktur-Format ist das Warum-Darum: Das Prinzip „Frage/Antwort“ lässt sich unglaublich vielseitig einsetzen! Sogar für umfassendere Artikel. Heute im Workshop schauen wir uns das Kurzformat an. Du erfährst, was du alles damit machen kannst + wir achten darauf, dass die Texte einen hohen Mehrwert bieten. Denn Fragen lassen sich sehr viel interessanter und fordernder formulieren und Antworten sollten gerade bei Kurztexten noch differenzierter ausfallen, als du denkst.

Einen Artikel von A bis Z schreiben
Du willst keinen neuen Input, sondern einfach „nur“ einen eigenen Artikel in den von mir empfohlenen Schreib-Etappen erarbeiten.

3 Plätze – 225 Euro zzgl. 19 % MwSt. = 267,75 Euro

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